UG Stammkapital buchen

Hallo,

ich habe eine UG gegründet und bereits das Stammkapital auf das Bankkonto eingezahlt.

Nun muss diese Zahlung in LexOffice nur noch richtig kategorisiert werden.

Jedoch finde ich bei LexOffice unter der Kategorie „Kapital“ nur die Möglichkeit dies als „Ausstehende Einlagen“ zu buchen.

Richtig wäre es ja dies als Stammkapital zu buchen, aber ich finde keine Auswahlmöglichkeit dazu.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Freundliche Grüße

Schlicht und ergreifend: es geht nicht.
LexOffice ist nicht für Bilanzierer gedacht - du bekommst keine Bilanz, seit Kurzem zwar eine GuV, aber ohne Bilanz taugt das nichts. Ausserdem fehlen viele wichtige Konten für Bilanzierer - das Eigenkapital ist eines davon. Dein Kapital wird auf die Privatkonten gebucht - das geht bei einem Einzelnunternehmen oder einer Personengesellschaft, aber nicht bei einer UG!

Ich habe Lexware schon darauf angesprochen, weil ich für eine UG den Jahresabschluss machen soll. Ich werde dem Mandanten zu einer anderen Software raten, allein das Herunterladen in mein Programm und das nicht vorhandene Zuordnen von Belegen zu den Buchungen (ich arbeite nicht mit DATEV, dort geht es), bedingt, dass ich die doppelte Zeit benötige. Das bezahlt mein Mandant aber nicht.

Für eine UG mit den ganzen Vorschriften aus Handels- und Steuerrecht ist LexOffice nicht geeignet. LexBizz ist eine Nummer zu groß für eine UG im Aufbau. Sieh dich nach einer bilanzierungsfähigen Software um, und wechsle dann.

1 „Gefällt mir“