Überzahlung auf Kreditorenkonto 2015 in 2016 nicht sichtbar

Hallo,

2015 wurde einem Kreditor zuviel überwiesen.
Dieser Betrag ist unter Zahlungen sichtbar in 2015 wenn man die Liste „Offene Posten abgleichen“ ansieht.

Eine Rechnung aus 2016 von diesem Kreditor wollte ich jetzt mit dieser Überzahlung verrechnen. Aber in der Liste 2016 „Offene Posten abgleichen“ erscheint die Zahlung nicht.

Ich habe nur das Jahr 2016 angelegt und die Bankzahlen eingetragen -
kann ich erst auf den Betrag zugreifen wenn ich den Jahresabschluss gemacht habe?

Vielen Dank!

Hallo Sbergo,

der OP steht doch aber in der OP-Liste der Kreditoren?
Dann gehst du auf OP-Kreditoren und buchst den OP gegen das Konto „durchlaufende Posten“ aus.
Das selbe machst du mit dem zu verrechnenden OP aus der neuen Rechnung ( bzw. dem entsprechenden Teilbetrag ).
Nun bleibt ja nur noch der Rest-OP offen, den du nun an den Lieferanten überweisen kannst.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“