Übertrag von Datensicherung in neu angelegte Firma möglich?

Hallo zusammen,

mir ist ein echt dummer Fehler unterlaufen, den ich erst jetzt festgestellt habe als ich meine
Steuererklärung machen wollte :blush: .

Nach einem Rechnerwechsel habe ich meine Firma neu angelegt und die Daten aus 2015
alle mit Hand eingegeben. Nun musste ich feststellen das ich bei der Neuanlage der Firma
nicht Einnahmen-Überschuss sondern Bilanz gewählt habe. So nun mein Debakel ich kann ja
nicht mehr zurück wechseln (lt. Lexware-Lernvideos).

Habe ich eine Möglichkeit meine gesamten Buchungen, Anlageverwaltung und so weiter
in eine neue und nunmehr richtig angelegte Firma zu exportieren oder muss ich alles
nochmal per Hand eingeben?

Einzelne Exportmöglichkeiten habe ich bereits gefunden aber da kommen mir immer wieder
Fehlermeldungen das Felder nicht stimmen usw.

Ist ein Export des Kontenplans auch möglich da ich hier einige individuelle Konten angelegt habe.

Ich bin verzweifelt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Nicole

Hallo Chandark,

den Kontenplan kannst du bei Anlage des Mandanten übernehmen - das ist noch das einfachste. Wenn der Mandant allerdings schon angelegt ist, geht es m. W. n. nicht mehr.
Buchungen müssten mit dem DATEV-Export und -Import gehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Import auch bei der Basis und Plusversion möglich ist. Dies gilt auch für die Anlagenverwaltung - ein Import ist möglich, aber auch hier eventuell erst ab der Proversion.

Eigentlich müssten die Daten übereinstimmen, wenn du aus dem alten Mandanten exportierst und im neuen importierst. Es könnte aber sein, dass bei Bilanzierern noch andere Felder benötigt werden und daher mit exportiert werden. Dies kannst du aber bestimmen, indem du den Importassistenten durchgehst und die im neuen Mandanten benötigten Felder entsprechend mit den Spalten der Importdatei abgleichst und zuordnest.

Das dürfte insgesamt weniger Arbeit machen als alles noch einmal zu buchen. Hast du denn keine Sicherungsdatei gemacht vor dem Rechnerwechsel? Denn dann müsstest du doch nur diese Datei zurücksichern und eventuell die noch fehlenden Buchungen nachholen (bzw. importieren über DATEV-Import)?

Gruß Ecrivain

Welches Programm wird eingesetzt?

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort Ecrivain, ich werde das mal so probieren.

@ Andreas Husemann: Ich nutze das Financial Office Pro

Wenn da viel gebucht wurden, ggfs. sogar mit OPs dann ist Export/Import sehr sehr aufwendig.
Wir können die Gewinnermittlungsart auch nachträglich umstellen. Dazu bitte eine Anfrage an Steve schicken.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ja das wäre das Beste, ich arbeite viel mit OP´s.
Werde mal eine Anfrage an Steve stellen.

Nochmal Danke