Übersicht über vorhandene Berufsgenossenschaften

Folgendes:

Lexware hat mir eine Meldung im Info-Center rausgegeben, dass die hinterlegten Berufsgenossenschaften vor der Installation der neuen Version geprüft werden sollen. Jetzt die Frage… wo genau mache ich das, bzw. wie gehe ich da vor? Es geht ja insbesondere darum, dass keine Mehrfachvergabe erfolgt ist. Wie sehe ich das denn am einfachsten?

Danke schonmal! :slight_smile:

Hallo Lina,

ich weiß gar nicht was der Hinweis von Lexware so einen Hintergrund hat. :wink:
Du kannst ja nur schauen ob jeder Firma die richtige BG zugeordnet ist. Die Liste der BGs kannst du eh nicht ändern, die wird von Lexware vorgegeben.

ich weiß gar nicht was der Hinweis von Lexware so einen Hintergrund hat. > :wink: >

Ich… auch nur bedingt. :wink:

Jedenfalls gibt mir Lexware folgenden Hinweis, der - meiner Ansicht nach - ziemlich allgemein klingt. Aber mein Chef hätte jetzt gerne, dass ich entsprechend prüfe, ob wir das Update normal installieren können oder ob es uns betrifft.

Lexware lohn+gehalt - Installationsempfehlung der Version 2017
Prüfen Sie vor der Installation der Version 2017- 19.00/21.00 die in Lexware lohn+gehalt hinterlegten
Berufsgenossenschaften.
Wenn in einer Firma mehrere identische Berufsgenossenschaften oder versehentlich ausgewählte
Berufsgenossenschaften vorhanden sind, empfehlen wir Ihnen die Jahresversion 2017 erst in KW 1 zusammen mit
dem Update Januar, zu installieren.
Grund:
Die im Verfahren erforderliche Mitgliedsnummer und PIN wird individuell von der zuständigen
Berufsgenossenschaft für eine Firma vergeben. Eine mehrfache Zuordnung im Programm kann zu Folgeproblemen
beim elektronischen Datenabgleich mit den Berufsgenossenschaften führen.
Mit dem Update Januar 2017- V. 19.01/21.01, das voraussichtlich ab KW 1 zur Verfügung steht, können Sie die
unnötigen Berufsgenossenschaften auf inaktiv stellen und damit vom Verfahren ausschließen.

Hallo zusammen,

es gibt durchaus Konstellationen, welche mehrfache Berufsgenossenschaften mit der gleichen Bezeichnung im Programm haben. Mit v2017 kommt die Verwaltung und das Thema wird etwas „sensibler“ programmseitig behandelt, da hier nun auch Plausibilitätsprüfungen im Hintergrund laufen.

Mit dem Januar SP kommt hierzu noch eine Anpassung. Daher der Hinweis. :slight_smile: