Übernahme von Faktura und buchhaltungsdaten in neue Firma

Hallo zusammen,
ich nutze seit vielen Jahren lexware financial office (Basisversion)für faktura und buchhaltung. Nun habe ich zum Jahreswechsel meinen Steuerberater gewechselt, der bisher die Lohnbuchhaltung gemacht hat. M.a.W. ich habe das Modul Lohn zwar irgendwann mal aktiviert(2007), um mir das anzuschauen; aber nie damit gearbeitet. Ab 2025 will ich das machen und habe zunächst mal eine neue Test-Firma-Lohn angelegt und da hat auch alles geklappt - aber ich habe hier faktura und buchhaltung „ausgeklammert“. In der alten „Firma“ wollte ich jetzt Lohn beginnen, aber da gibt es mehrere Probleme:

1. Finanzamtnummer fehlt - brauch ich aber nicht, weil wir nicht Lohn- und Umsatzsteuer abführen müssen, weil Minijobzentrale Knappschaft Bahn-See für uns relevant ist.
  2. Betriebsnummer fehlt. kann ich zwar eintragen aber nicht speichern.
    Wenn ich auf „Korrigieren“ der Fehlermeldungen gehe kommt eine Ausnahme Fehlermeldung (FM00900863) und wie gesagt ich kann nichts speichern.
  3. Das Jahr des Lohnmoduls steht auf 2007 und es sagt Wechsel auf 2010 möglich.

So…nun denke ich es gibt mindestens drei Möglichkeiten und ich hätte gerne eure Meinung dazu.

1. Ich arbeite einfach mit zwei Firmen weiter; eine wo nur der Lohn gemacht wird und eine für faktura und Buchhaltung…ist ja nicht Sinn des Programms :slight_smile:
  2. Ich kann irgendwie die Daten von faktura und buchhaltung in die neue Firma dazuspielen bzw. übernehmen. Dann hätte ich was ich will.
  3. Es gelingt mir das bereits angelegte Lohnmodul in der alten Firma auf 2025 zu updaten. Wir haben übrigens nur zwei Angestellte.

Was ratet ihr mir? Und könnt ihr mir ggf. helfen?

Vielen Dank für eine Antwort

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist die einfachste Option.

Das geht nicht. Die Daten von faktura+auftrag lassen sich nicht übergeben, zumindest keine Aufträge. Du kannst Allerdings zum nächsten Jahreswechsel einen Cut in der jetzigen Firma machen und dann mit Buchhaltung und faktura+auftrag neu in der Firma starten, in der Du bis dahin den Lohn abrechnest.

Empfehle ich nicht. Würde theoretisch gehen mit zig Monatswechseln von 2007 bis Du dann in 2025 bist, aber aufgrund des Alters der Firma da, würde ich einen der beiden oberen Optionen empfehlen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.