Ich bin relativer Lexware Buchhaltung pro Neuling.
Aktuell mache ich für eine Firma die Buchhaltung mit Lexware pro. Ich habe das Anfang des Jahres übernommen und da die Buchhalter davor auch Lexware genutzt haben, konnte die Firma unproblematisch eingespielt werden.
Jetzt hab ich bei einer anderen Firma, für die ich auch die Buchhaltung übernehmen soll, das Problem, dass hier vorher Datev genutzt wurde. Ich hab für 2020 und 2021 vom Steuerberater zig ASCII-Dateien bekommen, weiß aber absolut nicht, wie ich die jetzt am besten einspielen kann, um dann 2022 weiter zu buchen. Der Steuerberater hat für 2020 SKR03 genutzt unf für 2021 SKR04.
Oder kann ich einfach irgendwie den Jahresabschluss 2021 als Werte einbuchen und darauf aufbauen? Ich bin da gerade echt etwas überfragt und wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
also grundlegend ist hier beschrieben, wie man importiert:
Voraussetzung ist, dass es sich um DATEVcsv Dateien handelt.
Bei ASCII ist der Ablauf wie hier beschrieben:
Das ist ungünstig, denn dann kannst Du es nicht in die gleiche Firma importieren. Du müsstest also 1 Firma mit SKR03 anlegen und eine weitere mit SKR04. Wichtig ist, dass Du als erstes Buchungsjahr mindestens das wählst, was Du als ältestes einlesen möchte. Besser noch ein Jahr davor auswählen.
Selbstverständlich ist auch „nur“ das einbuchen der Schlusssalden möglich. Damit kannst Du dann einen Saldenvortrag ins Folgejahr machen und dort dann weiterbuchen.
Hilft Dir dies weiter?