Übernahme Buchhaltung vom Steuerbüro

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich einen fachlichen Rat brauche.

Zum 01.01. habe ich in einer Firma angefangen, die jetzt mit dem Vorschlag um die Ecke kam die Lohnbuchhaltung vom Steuerbüro jetzt wegzuholen und im Haus zu erledigen. So weit so gut. Ich bin zwar ausgebildete Bürokauffrau mit jahrelanger Berufserfahrung in der Buchhaltung - bis auf LOHNBUCHHALTUNG. Da sind nur veraltete theoretische Kenntnisse vorhanden.

Die Firma hat ein paar Gehaltsempfänger, der Rest sind Minijobber Wir arbeiten mit Lexware.
Ist Lexware für einen „Fast-Laien“ wirklich so selbsterklärend das ich mich auf dieses Eis begeben kann?
Wäre für diese Arbeiten mit Lexware zu erledigen ein Lehrgang bei Lexware ausreichend oder sollte ich mir Gedanken über den Lohnbuchhalter IHK machen?

Vielen Dank für eine Einschätzung!

Hallo Susanne,

das ist eine Frage, die man so kaum vernünftig beantworten kann. :smiley:

Grundsätzlich muss man natürlich ( egal ob in der Fibu oder im Lohn ) immer wissen was man tut.
Kein Programm dieser Welt ersetzt das Wissen des Buchhalters.

Im Zweifel schadet also ein Auffrischungskurs nie.

Andererseits scheint es ja bei euch nicht so furchtbar kompliziert zu sein.

Gehälter und Aushilfen… das kann man sich ja anlesen.

Das Lohnprogramm ist ziemlich intuitiv und für die Anwendung kann man ja auch im Forum nachfragen.
Machbar ist es - wenn Grundkenntnisse vorhanden sind - auf jeden Fall.

Schöne Ostern!

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort!
Das buchhalterische ist mir geläufig - das ist das Problem nicht. Diese Meldungen an die Krankenkassen, Berufsgenossenschaft etc. habe ich halt noch nie gemacht. Der Steuerberater arbeitet mit DATEV, daher denke ich das ich bei evtl. Problemen auf mich allein gestellt bin.
Habe mich mal informiert - die Deutsche Angestellten Akademie bietet einen Lehrgang Lohnbuchhaltung an - und das mit Lexware. Ich denke das ist genau das was ich brauche :slight_smile:

Wünsche auch frohe Ostertage!

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie Marcus schon schreibt, schadet Grundwissen nicht. Bei Gehalt und Mini-Jobs hast Du jedoch die recht einfachen Aufgaben. :slight_smile:

Das kannst natürlich nur Du entscheiden und wenn Du Dich damit besser und sciherer in der Arbeit fühlst, dann ist der Lehrgang natürlich eine Super Idee.

Optional oder auch als Start hilft vielleicht auch das Trainingshandbuch für Lexware lohn+gehalt weiter: http://amzn.to/2pGAH7n (AL)

Die Kosten halten sich im Rahmen und selbst nach/mit dem Lehrgang hilft es sicherlich, so etwas in der Nähe des PC liegen zu haben. :slight_smile:

Hallo Steve,

vielen Dank - das Buch ist bestimmt eine Anschaffung wert!
Wie gesagt, es ist nicht so das ich mir das nicht zutraue - aber ich werde alleine auf weiter Flur sein und dann ist es wieder etwas anderes als wenn ich gerade den Kollegen gegenüber fragen könnte.

Frohe Ostertage

Susanne