Hallo Lex-Forum,
ich habe gerade den Lexware-Buchhalter installiert und möchte Auftragsdaten aus der Lexware-Warenwirtschaft pro übernehmen.
Im Buchhalter möchte ich den Zahlungsverkehr abwickeln.
Wie übertrage ich die Auftragsdaten aus Verkauf und Einkauf in die Buchhaltung?
Danke für brauchbare Vorschläge
Gunter
Hallo Gunter,
herzlich Willkommen in der Community. ![]()
Ich verstehe soweit richtig: Du hast die warenwirtschaft pro und den buchhalter standard installiert?
Wenn dem so ist, dann kann die interne Übertragung nicht genutzt werden, da es zwei unterschiedliche Programme sind, welche keine Verbindung haben. Aber: über Datei - Export - ASCII - DATEV kannst Du die Buchungen exportieren aus warenwirtschaft und im buchhalter importieren.
Hilft Dir das weiter?
Danke Steve.
Okay - verstanden. Die „Warenwirtschaft“ macht aber keine Unterschiede ob es sich um bezahlte oder unbezahlte Buchungen handelt. Oder: kann ich im „Buchhalter“ immer noch selektieren was zur Zahlung fällig ist und die „Online-Bezahlahlung“ starten.
Die „Warenwirtschaft“ macht aber keine Unterschiede ob es sich um bezahlte oder unbezahlte Buchungen handelt.
Nein, warum auch? Es ist doch unerheblich für die Übertragung in die Buchhaltung, ob der Auftrag bezahlt ist oder nicht. In der Buchhaltung wird dann der Stapel nach Prüfung ausgebucht, wodurch die offenen Posten auf den debitorischen bzw. kreditorischen Konten entstehen. Das was bezahlt wurde/wird, buchst Du entsprechend aus. Das was dann verbleibt, ist offen und kann via Onlinebanking transferiert werden, sofern gewünscht.
Oder: kann ich im „Buchhalter“ immer noch selektieren was zur Zahlung fällig ist und die „Online-Bezahlahlung“ starten.
Ja, auch das geht. Du kannst jeden einzelnen Zahlauftrag „abhaken“, also den Haken entfernen, soll dieser nicht mit übertragen werden.
Funktioniert es so, wie Du es Dir vorstellst?