Über das Finanzkonto wurde kein zugehöriger Online-Kontakt gefunden

Liebe Foren Gemeinde,

ich habe mein Lexware Buchhaltung plus auf einen anderen Rechner installiert und das Backup eingespielt und muss nun den Bankkontakt neu anlegen.

Diesen habe ich neu angelegt und die synchronisierung funktioniert.

leider kann ich keine Kontoauszüge abholen, es kommt immer wieder obige Meldung. Wenn ich das Fenster mit nein bestätige und meinen vorhandenen auswählen möchte “nimmt” er den irgendwie nicht an und es erscheint wieder die Fehlermeldung.

Könnt ihr helfen?

VG Norman

Hi,

sorry, habe ich wohl bisher übersehen. Im Bankkonto im Kontenrahmen bitte auf Bearbeiten gehen und dann dort über Onlinekonto den korrekten Kontakt auswählen.

Hilft das weiter?

Ich kann dort den Button Online Kontakt anlegen/bearbeiten drücken und dann aber “nur” einen neuen kontakt anlegen, das geht natürlich nicht da bereits der bestehende existiert. Wenn ich den Kontakt über den Zahlungsverkehr lösche und neu anlege funktioniert auch die Synchronisierung mit der Bank, aber das Programm zeigt immer wieder den fehler das kein Onlinekontakt exisiert und wenn ich anlegen nein drücke kann ich auf der darunter liegenden Maske den Eintrag sehen, aber nicht zur benutuung auswählen?!?

Wenn Du das Konto zur Bearbeitung geöffnet hast und dann auf den Reiter Bank gehst, werden die angelegten Bankverbindungen angezeigt. Die wiederum kannst Du bearbeiten und dort muss der Haken für Onlinekonto gesetzt sein und das korrekte Konto aus der Liste der existierenden Onlinebankingkontakte ausgewählt sein. Wenn da das passenden Konto nicht als Onlinekontakt gibt, muss es neu angelegt werden.

Die neue Art der Benutzerkennung bei der Deutschen Bank hast Du in den Zugangsdaten auch berücksichtigt?

Wenn das bei Dir alles passend zugeordnet ist und dennoch nicht funktioniert, muss ich leider via Forum passen. Du kannst gern einen Termin über unseren Direktsupport anfragen. Evtl. hat aber auch noch jemand anderes aus der Community eine Idee.

Hallo Steve,

ich denke es ist ein Fehler im Lexware Buchhaltung plus.
Die Synchronisierung des Kontos funktioniert ja einwandfrei.
Viele grüße Norman

Das ist alles Glaskugel lesen… Es gab Änderung bei der DB und die wurden in der neusten DDBAC berücksichtigt. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, müsste man sich das lokal auf der Maschine anschauen um die Details zu prüfen.

Ist halt super ärgerlich, das ich durch eine Programmänderung nicht mehr arbeiten kann und nun über die kostenpflichtige Hotline gehen muss.

Ich habe jetzt eine Produktbezogene ANfrage gestellt, die scheint im ersten Schritt kostenfrei.

Ich verstehe das. Die Änderung wurde seitens der Bank initiiert. Ich helfe hier gern und so gut ich kann. In manchen Fällen komme ich aber im Forum so leider nicht weiter. :frowning:

Du hast eine Anfrage für den Programmbezug gestellt, das ist kein Direktsupport. Unsere Supportleistungen ausserhalb des Forums sind kostenpflichtig, wie es unter dem Link zum Direktsupport auch aufgeführt ist. Der Vorgang wurde nun bei uns als Supportvorgang erfasst. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte auf die Mail antworten.

Für alle Mitlesenden die Info:
im Zuge der Fernwartung haben wir den Kontakt einmal komplett neu angelegt, statt der „alten“ PIN das neue Passwort verwendet und hier kam dann nach dem Sync auch die Abfrage der beiden TAN Verfahren.

Seltsamerweise wurde das neu angelegte Konto bei der Zuweisung des Onlinekontaktes im Konto im Programm nicht zur Auswahl angeboten, sondern direkt der Dialog zur Neueinrichtung geöffnet. Das Konto hier nochmal eingerichtet und danach hat der Abruf dann funktioniert.

Nachtrag: die DDBAC wurde vorab auch aktualisiert, diese war nicht auf dem aktuellen Versionsstand.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.