ich habe eine neue Firma angelegt. Diese ist U1 pflichtig. Bei der allg. Kassenangaben, bei den einzelnen Kassen und bei den Mitarbeitern ist die U1 Pflicht angekreuzt. Bei allen Kassen erscheint der Beitrag auf dem Beitragsnachweis. Nur nicht bei der AOK. Hier wird kein U1 Beitrag berechnet und abgeführt. Was muss ich tun?
Arbeite mit Financial Office 2017, Version 21.01 - Problem bestand aber schon vor diesem Update.
so selbstverständlich ist das bei vielen nicht
…dann schaue mal auf das Lohnkonto eines MA der in der AOK ist. Wird hier die U1 und U2 angezeigt, müßte auf der 4 Seite stehen
Also im Lohnkonto erscheint bei den betroffenen Mitarbeitern nur die U2, obwohl in den Stammdaten U1 angekreuzt ist. Bei der KK-Angabe ist ebenfalls U1 angekreuzt, und in den allg. KK-Angaben sind ebenfalls die Beitragssätze hinterlegt. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter
…es gibt nur drei Stellen die was mit U1 Einstellugen zu tun haben.
1 .in den Stammdaten des MA unter Kassen
2. Verwaltg KK / Allgemein die U1 Sätze eintragen und
3.Verwaltg KK / Akt. Fima / AOK die Firma auf U1 pflichtig setzen
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe die betreffende Krankenkasse auf „nicht umlagepflichtig“ gesetzt und dann den Prüflauf gestartet. Anschließend habe ich die KK wieder auf „pflichtig“ gesetzt und siehe da, nun erscheint im Lohnkonto die Korrektur, also Nachberechnung der U1. Ich hoffe, es ist nun so dauerhaft gelöst, auch wenn ich diese Lösung nicht als OK empfinde.