Trotz IST-Versteuerung wird Umsatzsteuer-Vorauszahlung dem Rechnungsdatum zugeordnet

Hallo,

wir machen jetzt seit fast einem Jahr mit Lexoffice die Buchhaltung und damit die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung an ELSTER.

Wir haben die IST-Versteuerung in den Einstellungen von Beginn ausgewählt.
image

Jetzt ist mir aufgefallen, dass für Rechnungen vom Dezember 2024, die wir Anfang Januar 2025 beglichen haben, die Umsatzsteuererstattung nicht in der Voranmeldung Q4/2024 angerechnet wurde.

Das macht sich über folgende Nachricht in der ELSTER Übersicht bemerkbar.
image

Ich kann jetzt eine Korrektur für Q4/2024 vornehmen …
Das sollte aus meiner Sicht aber erst gar nicht passieren, da wir die IST-Versteuerung gewählt haben und diese Rechnungen automatisch Q1/2025 zugeordnet werden sollten.

Hier ein Beispiel eines Beleges, der nicht Q1/2025 zugeordnet wurde, trotz IST-Versteuerung.

Die Rechnungen kommen z.B. von Fedex immer wesentlich später als das Rechnungsdatum. Grundsätzlich sollte aber das nicht ein Problem sein und eigentlich ist alles korrekt ausgefüllt.

Wir müssen wieder auf monatliche Vorsteuer Anmeldung umstellen und ich möchte nicht jeden Monat eine Korrektur an das FA senden müssen. Davon abgesehen fehlt mir in Lexoffice ein Kommentarfeld für das FA, wo ich die Korrektur erläutern könnte.

Was muss ich tun, damit das nicht mehr passiert?

Habe mich jetzt noch eine Weile damit beschäftig und glaube die Frage selbst beantworten zu können.

Wir haben die Rechnung natürlich erst bei der Abarbeitung der Zahlungen gebucht.
Zukünftig werden wir versuchen, die Rechnungen, die noch innerhalb des Monats des Rechnungsdatums bei uns eintreffen, gleich zu buchen.

Zudem betrifft die IST-Versteuerung nur die Rechnung die an unsere Kunden gehen.
Nicht die Rechnungen, die wir begleichen müssen.

Desweiteren müssen wir wohl grundsätzlich eine Korrektur dem FA einreichen, wenn die Rechnung nach dem Ausstellungsdatum im darauffolgenden Monat bei uns ankommt.
Bleibt uns bzw. dem FA nicht erspart, wenn alles seinen korrekten Lauf gehen soll.

Falls es eine Möglichkeit gibt, diese Korrekturen zu vermeiden, bin ich jederzeit dafür offen.
:blush:

1 „Gefällt mir“