Hallo,
wir machen jetzt seit fast einem Jahr mit Lexoffice die Buchhaltung und damit die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung an ELSTER.
Wir haben die IST-Versteuerung in den Einstellungen von Beginn ausgewählt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass für Rechnungen vom Dezember 2024, die wir Anfang Januar 2025 beglichen haben, die Umsatzsteuererstattung nicht in der Voranmeldung Q4/2024 angerechnet wurde.
Das macht sich über folgende Nachricht in der ELSTER Übersicht bemerkbar.
Ich kann jetzt eine Korrektur für Q4/2024 vornehmen …
Das sollte aus meiner Sicht aber erst gar nicht passieren, da wir die IST-Versteuerung gewählt haben und diese Rechnungen automatisch Q1/2025 zugeordnet werden sollten.
Hier ein Beispiel eines Beleges, der nicht Q1/2025 zugeordnet wurde, trotz IST-Versteuerung.
Die Rechnungen kommen z.B. von Fedex immer wesentlich später als das Rechnungsdatum. Grundsätzlich sollte aber das nicht ein Problem sein und eigentlich ist alles korrekt ausgefüllt.
Wir müssen wieder auf monatliche Vorsteuer Anmeldung umstellen und ich möchte nicht jeden Monat eine Korrektur an das FA senden müssen. Davon abgesehen fehlt mir in Lexoffice ein Kommentarfeld für das FA, wo ich die Korrektur erläutern könnte.
Was muss ich tun, damit das nicht mehr passiert?