Transaktion wird dem falschen Konto zugeordnet

Hallo zusammen,

ich habe bei derselben Bank mehrere Konten. Es kommt immer wieder vor, dass eine getätigte Buchung nach dem Umsatzabruf im Kontoblatt des falschen Kontos auftaucht.
Beispiel:
Ich überweise von Konto A auf Konto B 250€.
Auf Konto A ist die Transaktion mit 250€ im Soll zu sehen.
Auf Konto B ist die Transaktion mit 250€ im Haben zu sehen.
So weit, so gut.
Aber auf Konto C ist die Transaktion auch mit 250€ im Soll zu sehen. Dadurch gibt es natürlich eine Differenz zwischen dem Online-Saldo und dem Aktuellen Saldo sichtbar.
Lösche ich die Transaktion ist alles korrigiert. Aber nach dem nächsten Abholen der Kontoumsätze ist die Transaktion auf Konto C wieder da.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,
haben die Konten B und C unterschiedliche, unverwechselbare Namen? Oder anders gefragt: Gibt es für Konto B und C in der Kategorienliste unterschiedliche Umbuchungskategorien in eckigen Klammern, z.B. [KontoB].

Ja, die Namen beginnen zwar alle mit „Taunus SpaKa“, werden aber jeweils mit dem Firmennamen ergänzt.
In der Kategorie steht also [Taunus SpaKa Firma A], [Taunus SpaKa Firma B], [Taunus SpaKa Firma C].

Das war nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe.
Richtig ist:
Die Konten haben die Namen
Taunus SpaKa Firma A, Taunus SpaKa Firma B, Taunus SpaKa Firma C.

Auf dem Kontoblatt von Konto B steht bei der Überweisung Kategorie [Taunus SpaKa Firma C].

Auf dem Kontoblatt von Konto C steht bei der Überweisung Kategorie [Taunus SpaKa Firma B].

Auf dem Kontoblatt von Konto A steht bei der Überweisung eine selbst angelegte Kategorie, die ich schon zugeordnet hatte.

Hallo,
vielleicht ist Konto C falsch zugeordnet. Setze das Konto in der Kontenübersicht über Bearbeiten → Zugangsart ändern offline und richte es anschließend wieder für HBCI+ ein. Dabei das Konto im erscheinenden Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.

Das hat leider nicht geholfen.

Hallo,
dann weiß ich auch nicht… Habe sowas noch nie gehört. Versuche es mal mit einer Dateistrukturprüfung (Datei → Dateiaktionen).

1 „Gefällt mir“

Das war die Lösung! Vielen Dank!

Bei mir tritt dieses Problem immer mal wieder auf. Normalerweise ist es behoben, wenn ich die falsche Buchung einfach lösche. Aber diesmal tauchte die Buchung bei jedem neuen Empfangen von Bankdaten wieder auf.
Nach der Dateistrukturprüfung (, die keine Fehler aufwies!,) und erneutem Abrufen der Buchungsdaten ist die fehlerhafte Buchung nicht mehr erschienen.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.