Thunderbir 45.1.0 - email, Nachricht konnte nicht versendet

Verwende Faktura + Auftrag 2016, neuste Version. Betriebssystem Windows 10, Thunderbird 45.1.0.

Habe vor zwei Wochen ein neues Logo in meinem Formularen für Lieferscheine + Rechnungen geändert.
Wollte jetzt meine Lieferscheine, wie immer, per e-mail versenden. Das e-mail Fenster popt auf, die PDF Datei wurde erstellt.
Fehlermeldung: Die Nachricht konnte nicht versendet werden.
Habe von ähnlichen Problemen bei Outlook gelesen, aber nicht von Thunderbird. Habe das Programm auch schon als Administrator gestartet.
Schein ein Problem zwischen den Programmen zu sein. Hat jemand ein Lösung?

Hallo Franz,

bitte mal prüfen, ob der Donnervogel auch als Standardmailclient definiert ist. Da gibt es unter Win10 wohl ab und an mal Probleme. Wird eines der Programme (also Thunderbird oder Lexware) im Kompatibilitätsmodus ausgeführt? Wenn ja, in welchem?

Wenn das passt, ggf. mal die lxmailcom.dll neu registrieren wie hier http://lex-blog.de/2016/01/19/e-mail-versand-lexware-funktioniert-nicht-lxmailcom/ beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

beide Programme im Normalmodus. Thunderbird ist als Standard eingestellt. Habe die dll wie beschrieben neu registriert. Hat alles nichts genutzt, Fehlermeldung kommt nach wie vor. Was könnte es noch sein? Danke .

Hallo Franz,

hm, so sehr viel fällt mir da leider nicht mehr ein. Du könntest noch mal Lexware über rechte Maustaste - Als Administrator ausführen starten und es dann probieren. Kommt die Meldung auch dann?

Habe Thunderbird neu Installiert, jetzt geht es wieder.

Danke.

Hallo Franz,

super. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.