es geht um eine Problemstellung in Faktura & Auftrag.
Ich suche nach einer Möglichkeit in den Rechnungen statt der Positionsnummer einen Text bzw. das Datum einzufügen.
Das Ganze möchte ich allerdings nicht in das Normale Textfeld schreiben da die Position sonst 2 Zeilen belegt.
Die Tabelle sollte etwa so aussehen:
Datum Artikel EP GP
01.03.2019 M-DM 345 100,- 100,-
02.03.2019 M-DM 789 100,- 100,-
Kann man das im Formular anpassen und wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die mir gerade nicht einfällt?
Das Problem an Deiner Idee: woher kommen denn die Daten? Also wie kommt das Datum dahin, wo Du es ausgeben willst? Du bräuchtest dann ja je Zeile/Position ein Textfeld, in dem Du diese Daten eingibst. Man könnte Auftragsfreifelder nutzen, was aber relativ unpraktisch ist und damit auch maximal nur 6 Positionen realisierbar wären.
aus der vorherigen (Text-)Position. Dort wird sie aber nicht ausgegeben, sondern erst in der Folge-Position. Technisch machbar ist das, aber ist eine ziemliche Bastel-Arbeit.
Hallo zusammen, ganz genau Udo. So ist es gemeint.
Die Positionsnummer ist ja grundsätzlich editierbar, allerdings nimmt es keine Punkte an. Bei den früheren Versionen von Lexware Professional ging das ohne Probleme, bei der aktuellen Faktura & Auftrag 2019 nicht. Möglicherweise ist hier im Formular eine andere Funktion eingestellt dass keine Punkte mehr funktionieren oder ähnlich.
Die Frage die ich mir stelle ist die ob man das im Formular einstellen (bzw. erstmal finden) oder die Formulardatei bearbeiten kann oder obs einen anderen Kniff gibt.
vergisss die Positionsnummer. Die ist dafür nicht geeignet.
Bei den früheren Versionen von Lexware Professional ging das ohne Probleme, bei der aktuellen Faktura & Auftrag 2019 nicht.
das liegt daran, dass das Feld in Faktura ein Numeric-Feld ist, während es in der Pro-Version (wegen der Titel-Nummerierung) ein String-Feld ist.
Die Frage die ich mir stelle ist die ob man das im Formular einstellen (bzw. erstmal finden) oder die Formulardatei bearbeiten kann oder obs einen anderen Kniff gibt.
nein, mit einer „einfachen“ Formularprogrammierung ist es nicht getan. Meine Idee war, in Position 1 den Text zu erfassen, dort aber nicht ausgibt, sondern ihn auf Position 2 „vererbt“ und dort dann in einer neu gestalteten Spalte zusammen mit den Inhalten aus Position 2 ausgibt. Das Ganze ist technisch etwas tricky und benötigt - neben jeder Menge Erfahrung - auch einiges an Zeit. Bei Interesse kannst du über Formularanpassung für Lexware Programme einen Kostenvoranschlag anfordern.