Textbausteine im Dialog "Beleg als eRechnung verarbeiten"

Hallo,

wenn ich im o.g. Dialog den E-Mailtext per Textbaustein befüllen möchte, erscheint dieser ohne Zeilenumbrüche - obwohl im Bearbeitungsfenster des Textbausteins dieser mit Zeilenumbrüchen erscheint.

Mein einziger Workaround derzeit: Per Kopieren/Einfügen aus einer externen Textdatei diesen Textbaustein einfügen.

Was könnte ich sonst noch tun? Gibt es „geheime“ Codes, welche ich in den Textbaustein einbauen sollte, damit das zu Umbrüchen im eigentlichen Eingabefeld führt?

Hallo,

ich liefere einmal eine eigene Teillösung:
Der Mailtext kann nicht nur händisch oder über Textbausteine eingesteuert werden, sondern als dritte Variante auch noch über die Einstellungen zur eRechnung. (Menü :arrow_right: Extras :arrow_right: eRechnung/Poststelle :arrow_right: eRechnung…)
Dort hat man zwar dasselbe Problem, was das Einsteuern über Textbausteine angeht. Man kann aber dann hier im Eingabefenster die Zeilenumbrüche ordentlich setzen.
Und dieser Text erscheint dann einschließlich aller Zeienumbrüche automatisch auch bei jeder neuen eRechnung - wobei die Platzhalter auch schon ausgefüllt sind. Legt man den Text also schön generisch an und hat auch keinen weiteren Bedarf, dann ist man fein raus.

Leider haben wir weiteren Bedarf wegen Mehrsprachigkeit. Aber gemäß der 80/20 Regel ist das meiste mit dieser Teillösung schon mal vom Tisch.

Habe Lexware schon informiert, dass die Übernahme der Textbausteine aus der Verwaltung mal geprüft werden soll.

Bei den basis und plus Version geht Deine Lösung so jedoch nicht. Hier muss man dann über Extras - Optionen - E-Mailversand den Standardbetreff und Standardtext vorgeben. Der gilt für den „normalen“ E-Mail-Versand aus Lexware UND auch für den E-Rechnung-Assistent.

Hallo Steve,

sehr gut. Ich denke, du hast da die effektivsten Kanäle. Dann ist das vlt. auch bald behoben.

VG, Thomas

Hallo Steve,

ich habe es gerade gelesen bei der Beschreibung des Updates:
https://www.lexware.de/updates/update-warenwirtschaft/

Sie haben es behoben. Hab’s noch nicht getestet. Aber wird schon funktionieren.

VG, Thomas

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.