Textbausteine im Angebot einfügen

Hallo zusammen, Ich bin Frischling bei der Arbeit mit dem Programmteil Faktura von LW Financial Office. Ich habe bereits einige Stammdaten (Kunden, Artikel, Textbausteine) erfasst und möchte das 1. Angebot erstellen. Dabei bin ich vorerst auf zwei Schwierigkeiten gestoßen.
Bei der Gesamtsumme einer Position erscheint nicht das Ergebnis von Menge x Einzelpreis sondern die Menge. Dies ist auch in der Druckvorschau so und wird als Grundlage für die Berechnung der Mehrwertsteuer verwendet. Woran könnte das liegen? (Artikelstammdaten ?) :confused:
Zum guten Ton gehört ja auch noch etwas Text dazu. Ich habe einige Textbausteine erfasst. Doch wie bekomme ich diese in die entsprechenden Formulare (hier Angebot). Wo kann ich evtl. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden? :question:

Vielen Dank für Antworten
Petra

Hallo Petra,

bitte mal beim Artikel prüfen, was dort oberhalb der Preistabelle bei Preis pro als Wert hinterlegt ist. Regulär sollte dort 1 stehen. Ist das so?
Wenn nicht, bitte mal auf 1 abändern. Passt es dann im Auftrag?

Die Textbausteine sind kontextabhängig (Auftragsbeschreibung, Nachbemerkung, Auftragspositionen, E-Mail…). Im jeweiligen Bereich findest Du rechts ein Lupensymbol. Wenn Du selbiges anklickst, öffnet sich die Liste der entsprechenden Textpositionen und Du kannst die gewünschte auswählen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
Vielen Dank für die Antwort. Teil 1 war superschnell umgesetzt. Jedoch die Sache mit den Texten…
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich habe über den Menüpunkt Verwaltung → Textbausteine die Texte erfasst und den Kategorien Auftragsbeschreibung und Nachbemerkung zugeordnet. Danach habe ich den Auftrag in der Angebotsübersicht markiert, mit der rechten Mouse-Taste den Menüpunkt Drucken gewählt. Dort ist das Formular „Standard“ gewählt. In dieser Ansicht habe ich den Menüpunkt „Formularverwaltung“ angeclickt und danach „Bearbeiten“. Dort finde ich jedoch die Kategorien nicht wieder.
An irgend einer Stelle stimmt da wohl etwas nicht mit dem Ablauf.
Auf die beschriebene Art und Weise habe ich den Absender entfernt, d.h. einen Haken an der entsprechenden Stelle gelöscht.
Bei einer Beschreibung habe ich gelesen, dass man nur einen Textbaustein an der entsprechenden Stelle einfügen kann.
Stimmt das so? Kann man diesen dann noch individuell im Auftrag bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Hallo Steve,
Ich bin jetzt dahinter gekommen, wie und an welcher Stelle man Texte einfügen kann.
Ach, da habe ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht. :laughing:
Die ersten beiden Angebote liegen nun zur Unterschrift in schöner Form vor.
Nun heißt es weiterhin erst einmal fleißig Stammdaten erfassen.

Grüße aus Ostthüringen

Petra

Hallo Petra,

:slight_smile:

Für alle Mitlesenden: im Auftrag auf Seite 1 bei der Auftragsbemerkung, auf Seite 2 in der Positionserfassung und/oder auf Seite 3 in der Nachbemerkung gibt es das erwähnt Lupensymbol. :slight_smile: