Ich stehe kurz davor die ersten Rechnungen zu schreiben und würde gerne “Testrechnungen” an eine Emailadresse von mir versenden, einfach um zu sehen wie der Text in der fertigen Mail aussieht (“Link zum Kundencenter” kann ich beispielsweise in der Vorlage nichtmal rauslöschen), Signatur, Formatierung und so weiter. Mir geht es NICHT um die Rechnung als PDF, mir ist bewusst dass ich diese herunterladen kann. Mir geht es explizit um die Email.
Laut meinen Recherchen gibt es sowas wie eine Testrechnung nicht. Was sind die Konsequenzen wenn ich eine “offizielle” Rechnung ausstelle an mich selber? Versenden und dann einfach löschen wird nicht funktionieren vermute ich. Was für Möglichkeiten habe ich?
Nach meinem Kenntnisstand ist jede Rechnung die erstellt wird steuerrechtlich wirksam. Was ein möglicher Ansatz sein könnte: eine Test-Firma als Kundschaft anlegen (Muster GmbH o.ä.) und dan diese eine Rechnung ausstellen, alles relevante testen und dann diese wieder stornieren.
Ich habe in der Zwischenzeit eine (einfachere) Lösung gefunden, ich schreibe es mal für die Nachwelt auf: Entwürfe versenden. Bei “per Mail senden” gibt es einen Haken “als Entwurf senden”, und dann kann man alles testen ohne dass eine offizielle Rechnung erstellt wurde, genau so wie ich es mir gewünscht habe.