Terminalserver Lexware FI Office

Hallo zusammen,

wir haben Lexware Financial Office Premium bei uns installiert und nach all den Jahren wird das System immer langsamer. Nun überlegen wir einen Terminalserver für unsere 5 Anwender einzusetzen. Gibt es hierzu Hardwareempfehlungen ? Gibt es Empfehlungen dies mit Windows 11 als TS zu realisieren ?

Besten Dank

Hallo,

• Windows 10/11 ist nicht mehrbenutzerfähig, d.h. es könnte immer nur ein Mitarbeiter gleichzeitig angemeldet sein

Dies bedeutet, du brauchst auf jeden Fall ein Server-OS wie z.B. Windows Server 2022 Standard mit zusätzlichen User- und Remotesitzungs-CALs. Für die Hardware würde ich z.B. eine aktuelle Xeon E-2236 o.ä. mit 32 GB Hauptspeicher und SSDs empfehlen

VG
N. Jakob

1 „Gefällt mir“

Der TS macht es per se nicht unbedingt schneller. :slight_smile:
njakob hat zum Rest soweit schon alles geschrieben. Hilft Dir dies weiter?

Nicht ? Ich dachte mit einer TS würde unser Financial Office Premium performanter laufen ?

Warum genau sollte das nur anhand der Tatsache, dass es ein TS ist, performanter sein? Wenn der TS bescheidene Specs hat, bringt allein die Tatsache, dass es ein TS ist, gar nichts. Für eine gute Performance sind bestimmte Aspekte relevant, RAM, CPU, Art der Festplatte (HDD oder SSD) etc. Die Tatsache dass es ein TS ist statt einer Workstation wird aus einem Trabant keinen Ferrari machen. :slight_smile:

Danke Steve für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die Netzkommunikation von Lexware FO sehr langsam ist (Flaschenhals). Bei uns sind die Clientanwendungen auf dem Server (wo lexware als server installiert ist) 4x schneller als die Clientanwendungen auf den Workstations.

Aber der jetzige Server ist ja kein TS, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Und ja, wenn nur an einem Server gearbeitet wird und die Kommunikation im Netzwerk entfällt, ist das sicherlich ein Gewinn an Performance.

Die alleinige Aussage, wir machen einen TS und alles wird gut, wollte ich so nicht stehen lassen, da ein TS mit schlechter Ausstattung schlechter sein kann als 2 Workstations mit Top-Ausstattung.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.