Teilrechnung in Lexware erstellen

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Lieferschein, den ich zu einer Rechnung weiterführen möchte. In diesem Lieferschein sind 3. Artikel enthalten, aber zu einem Artikel soll eine Rechnung erstellt werden. Für die anderen beiden Artikel wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechnung erstellt. Der Lieferschein muss also 2 mal weitergeführt werden. Das ist aber nicht möglich oder ?
Wie schaffe ich es also mehrere Teilrechnungen für einen Artikel zu erstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smiley:

Beste Grüße

Cicek

Hallo Cicek,

korrekt, dies ist nicht möglich, da es in der Regel auch so gut wie nie jemand macht. :slight_smile:
Für die 2. oder 3. „Weiterführung“ könnest Du Du lediglich einer Duplizierung des Auftrages und dann ändern der Auftragsart bedienen. Der Bezug zum „Vorbeleg“ ist dann jedoch nicht mehr gegeben.

Grundlegend evtl. zukünftig die Artikel, welche in einer RG erfasst werden sollen separat aus der AB weiterführen und daraus einen LS erstellen. Die mehrfache Weiterführung einer AB ist möglich, wenn Teillieferung erfolgen.

Nun bin ich verwirrt: oben schreibst Du, der LS enthält 3 Artikel, nun sollen für einen Artikel mehrere Teilrechnung erstellt werden!?

Evtl. erklärst Du es nochmal etwas genau, so dass wir wissen, was Du machen möchtest.