Teillieferschein zu Teillieferung

Hallo Gemeinde,

ich habe eigentlich eine einfache Frage, jedoch finde ich absolut nix zu diesem Thema.

Ich möchte gern aus meiner Auftragsbestätigung einen Lieferschein erstellen… wie das geht, weiß ich… jedoch kommt es immer mal vor, dass ich aus einer Auftragsbestätigung heraus nur einen Teil davon liefern kann und deshalb einen Teillieferschein benötige.

Sozusagen, wenn ein Kunde zwei Artikel bestellt und nur der eine jetzt geliefert werden kann, dann möchte ich eben einen Lieferschein nur über den z.Z. lieferbaren Artikel erstellen. Wenn dann der zweite Artikel lieferbar ist, möchte ich dafür einen Lieferschein erstellen.

Ich hatte parallel dazu schon mal mit Wiso Mein Büro gearbeitet, da ging das alles super einfach, aber Lexware finde ich einfach diese Option nicht.

Wer kann mir helfen und hat einen Tip?

Viele Grüße und schöne Woche, TT

1 „Gefällt mir“

Beim Weiterführen der AB in LS einfach die Artikel entfernen die nicht geliefert werden oder entsprechend die Mengen anpassen. Wenn nicht alles geliefert wurde, merkt das der Auftragsassistent und fragt am Ende, ob die AB offen bleiben soll. Wenn man das bestätigt, kann man die AB später erneut zu einem LS weiterführen, der dann nur noch die fehlenden Mengen enthält. Auch hier könnte man wieder Artikel entfernen oder Mengen anpassen… usw.

Hallo Andreas,
das klingt sehr gut… ich werde es dann gleich mal probieren und dir berichten. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Viele Grüße, TT

Hallo zusammen,

hier muss ich die Aussage von Andreas leider etwas einschränken: dies wäre der Fall bei warenwirtschaft pro/premium bzw. business plus, also alle Programme wo pro/premium Technologie die Grundlage ist. Wenn ich das richtig sehe wird hier aber financial office standard eingesetzt. Da funktioniert das leider nicht. :frowning:

Um den 2. Lieferschein zu erstellen müsstest Du die AB duplizieren und die bereits gelieferten bzw. nicht gewünschten Artikel für diese Lieferung entfernen und dann abspeichern. Eine andere Option sehe ich da leider nicht. :frowning: