Teil-Rechnungen aus Angebot erstellen

Hallo,

wir haben ein Angebot mit mehreren Positionen abgegeben, welches Dienstleistungen für ein ganzes Jahr beinhaltet. Mit dem Kunden ist vereinbahrt, daß wir quartalsweise Teil-Rechnungen erstellen.
Meine Frage ist nun, wie ich aus dem Angebot Teil-Rechnungen generieren kann. Wir verwenden Lexware Warenwirtschaft Pro, dort habe ich bisher nur die Möglichkeit einer Abschlagsrechnung gefunden, die aber eine Zahlung vor Leistungserbringung darstellt. In diesem Falle ist die Leistung aber bereits erbracht, sodaß ich eine Teil-Rechnug erstellen möchte.
Gibt es die Möglichkeit in Lexware Warenwirtschaft Pro überhaupt? Oder muß ich die Rechnungen „händisch“ erstellen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte nachfragen.

MfG,

JSteffen

Hallo JSteffen,

also automatisch geht das nicht. Du könntest aber wie folgt vorgehen:

  • AG ist gestellt und Kunde sagt zu
  • AG in verschiedene jeweils der Vereinbarung passende ABs weiterführen bis alles aus dem AG in einer AB steht
  • die ABs dann - jeweils zum fälligen Zeitpunkt - weiterführen in einen LS oder eine RG

Um die evtl. Frage bzgl. Erkennung wann welche AB dann fällig ist vorwegzunehmen:

  • entweder über die Wiedervorlage terminieren
  • oder ein Freifeld nutzen, das Datum eintragen wann Fälligkeit und dann die AB liste entsprechend sortieren für eine bessere Orientierung

Hoffe es hilft weiter. :slight_smile:

Guten Morgen,

vielen Dank Steve, für Deine schnelle Antwort, ich habe sie gestern abend bereits umgesetzt - und es hat wunderbar geklappt. Mir war nicht bewußt, daß man für ein AG quasi mehrere Teil-ABs erstellen kann, die man dann in eigene Rechnungen überführen kann. Also nochmals vielen Dank für den Tip.

MfG,

JSteffen

Hallo JSteffen,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema als gelöst.