Systemwechsel

Hallo,

ich arbeite mit Lexware Financial Office 2017 V21.02. Ich muss Mitarbeiter erfassen, die zuvor vom Steuerberater mit Meldegrund 36 abgemeldet wurden. Die Mitarbeiter wurden aufgrund eines Firmenkaufs nun in die neue Firma übernommen.

• Was muss ich beachten?
  • Kann ich einfach das alte Eintrittsdatum eingeben?

Vielen Dank im voraus.

Dietmar

Hallo Dietmar,

dafür gibt es in Lexware die Funktion Softwarewechsel, unter Bearbeiten/Firma /Softwarewechsel.
Dort anwählen, Eintritt zum Monatsersten,… damit wird die Meldung 13 im Hintergrund für jeden Mitarbeiter erzeugt.

Die Mitarbeiterstammdaten selber, kannst du ja über Datei/Import importieren.

Hallo Frank,

vielen Dank für die prompte Antwort. Leider kann ich den Punkt unter Systemwechsel mit der Anmeldung 13 nicht anwählen. Die Personaldaten der neuen Mitarbeiter habe ich auch nur in Papierform vorliegen.

Die Firma in welche ich die neuen Mitarbeiter anlegen möchte hat bereits 2 angelegte Mitarbeiter, die auch schon abgerechnet wurden. Die neuen Mitarbeiter wurden durch einen Steuerberater mit Abmeldegrund 36 abgemeldet und sollten jetzt aufgrund eines Firmenzukaufs in die neue Firma erfasst werden. Die Daten der Mitarbeiter habe ich nur in Papierform.

Kannst du mir da weiter helfen?

Danke!

Hallo Dietmar,

wenn du schon MA abrechnest, klappt das mit dem Systemwechsel auch nicht. Dann solltest du die Mitarbeiter ganz normal erfassen und dann per SV-net die Meldung 13 durchführen, also nicht die 10er Meldung versenden, die automatisch erzeugt wird.

Die Kasse wird die 13er verlangen, weil der Steuerberater mit 36 abgemeldet hat.

Herzlichen Dank!