Systemwechsel zurück zu lexware personal

hallo alle zusammen,

ich habe im letzten Jahr im März die Abrechnung meiner Mitarbeiter in die Hände des Steuerberaters gegeben. Der hat Rückwirkend die Abrechnungen die ich schon erstellt hatte über Datev abgerechnet. Nun ist es aber doch komplizierter mit einem Externen zu arbeiten als die Lohnabrechnungen selbst zu erstellen. Jetzt im Mai 2016 möchte ich die Abrechnungen wieder selbst erstellen. Und nun die spannenden Frage. Mein Lohnprogramm steht noch auf April 2015. Wie bekomme ich es auf 2016? zumal ich ja keine Lohnsteuerbescheinigungen erstellen muss für das Jahr 2015? ich dachte an Monatswechsel machen, bis heute. Aber das Programm erstellt Beitragsnachweise, mit Entgelten, und das kann ja nicht sein. Ich habe nun schon alle Lohndaten der Mitarbeiter entfernt, aber trotzdem. ich habe schon gedacht eine Abmeldung mit Grund 36 zu machen.
Wer kann mir helfen?

Ich habe schon bei der Hotline angerufen. Die sagten mir ich muss eine neue Firma anlegen. Das habe ich gemacht und auch schon alle Vorträge erfasst. Allerdings werden nun meine Mitarbeiter alle mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

ich hoffe hier gibt es Hilfe für mich.

Hallo Gabriele,

nun ja du hättest bei der Übergabe der Lohnabrechnung an den StB alle MA mit Meldegrund 36 abmelden müssen.
Dann hätte das mit den fortlaufenden Monatswechseln funktioniert.

In der neuen Firma musst du nun bei den Elstam natürlich noch die MA anmelden.
Sonst bekommst du keine Änderungslisten.

Viele Grüße
Marcus

ja das habe ich verpennt. Danke für die Antwort

Hallo Marcus,

ich übergebe gerade meine Buchführung+Lohn an den Steuerberater. Wie funktioniert die Abmeldung mit Meldegrund 36 in Lexware (Financial Office).

Ich habe nur die Option „Austritt“ in den Stammdaten gefunden. Da kann man aber nicht Meldegrund 36 angeben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

BG,
Tobias

Hallo Tobias,

ich bin zwar nicht Marcus, aber ich denke er ist nicht böse wenn ich antworte :wink:

Das ist ein sogenannter Systemwechsel, den du unter Bearbeiten/Firma/Softwarewechsel eingibst. Wenn du das Häckchen setzt, werden alle MA mit 36 zum Monatsende abgemeldet, bzw. die 36 Meldung erzeugt.

Lieber Tobias,

bitte keine Doppelpostings, zumal die Frage in diesem Thread auch thematisch nicht so richtig passt.

Du hast die gleichlautende Frage auch hier Übergabe an Steuerberater: MA abmelden mit Systemwechsel gestellt.

Vielen Dank.