naja - wahrscheinlich habe ich (mal wieder) falsch gedacht
Ich wollte per Weboberfläche auf ecoDMS zugreifen (läuft ja bei mir über die NAS) und habe - so wie es auch in den Einstellungen unter Web/Api steht - als URL die Adresse meiner NAS mit Port 8080 eigegeben. Bekam dann immer Connection refused von der NAS.
Ich muss aber nicht die Adresse der NAS nehmen, sondern entweder localhost oder 127.0.0.1
Damit klappte es dann.
Obwohl - wenn ich den Port ändern möchte weil ein anderes Programm ebenfalls den Port 8080 nutzt - ignoriert ecoDMS das.
Ich ändere z.B. auf Port 8082 und die Weboberfläche kann weiterhin nur mit Port 8080 aufgerufen werden.
Auch der Zugriff per Handy funktioniert mal und mal nicht. Irgendwas läuft da (bei mir) noch schief.
Hm, wenn Du den Dienst startest siehst Du in den Einstellungen /Web/API doch die genaue URL inkl. Port. Ich nutze das normal über die IP vom Server + Port. Das sollte auch bei NAS so sein.
Habe ich bisher noch nicht getestet, aber evtl. muss der gewählte Port noch lokal in den Sicherheitseinstellungen z.B. der Firewall freigegeben werden?
Machst Du das über den lokalen Zugang und connectest vorher via VPN in Deine lokale Umgebung oder nutzt Du den Fernzugriff?
Dann würde ich tatsächlich mal Deine Netzwerkkonfiguration checken. Ich nutze eco zwar nicht mehr auf einem NAS, sondern einem PC, die URL funktioniert bei mir jedoch problemlos.
Auch hier ggf. mal die Firewall o.ä. checken. Den Fernzugriff nutze ich nicht direkt über eco, aber habe es eben getestet und konnte keine Probleme bei mir feststellen. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn, wenn es mobil mal nicht funktioniert?
Scanne ich den QR Code ein, funktioniert es.
Aber wie kann ich den QR Code auf mein Handy bringen - weil ich kann ja die Kamera nicht nutzen um diesen zu scannen?
Bisher habe ich das per Kamera ausprobiert. Aber wenn ich nicht am Rechner sitze kann ich ja nichts einscannen. Du siehst - habe mal wieder null Ahnung
Habe den QR Code als Bild auf WhatsApp abgespeichert. Aber wie mache ich dann weiter?
Nach dem Scann öffnet sich ja eine Webseite auf Deinem Smartphone. Dort mal in die Einstellungen und da findest Du irgendwo einen Menüpunkt „Zum Startbildschirm hinzufügen“ oder ähnliche Bezeichnungen. Das klicken und der Link ist als „App“ gespeichert. Kannste dann immer anklicken.