SV-Jahresmeldung enthält nur die Stunden aus Dezember 2015

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 01.12. mit dem Programm Lohn und Gehalt und habe alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Vorträgen zur Sozialversicherung und Steuer im Dezember angelegt. Nach der Beitragsmeldung im Dezember und anschließendem Monatswechsel habe ich mit die SV-Jahresmeldungen angeschaut (die können ja erst im neuen Jahr nach dem update versendet werden). Die SV-Jahresmeldung enthält allerdings nur die Werte aus dem Monat Dezember ohne die Vorträge (Zeitraum wird aber mit 01.01.-31.12. angegeben). Der Jahresbericht der Berufsgenossenschaftsliste enthält alle Stunden und Beiträge aus 2015 (hier hat der Vortrag funktioniert). Die Lohnzettel der einzelnen Mitarbeiter zeigen bei den aufgelaufenen Jahreswerten ebenfalls die korrekten Gesamtwerte, ebenso die SV-Tage wurden korrekt übernommen. Woran liegt der Fehler bei der SV-Jahresmeldung? So kann ich die Meldung ja nicht versenden.
Danke im Voraus…
Gruß Torsten

Hallo,

ich arbeite seit 01.12. mit dem Programm Lohn und Gehalt und habe alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Vorträgen zur Sozialversicherung und Steuer im Dezember angelegt. Nach der Beitragsmeldung im Dezember und anschließendem Monatswechsel habe ich mit die SV-Jahresmeldungen angeschaut (die können ja erst im neuen Jahr nach dem update versendet werden). Die SV-Jahresmeldung enthält allerdings nur die Werte aus dem Monat Dezember ohne die Vorträge

das ist auch richtig so. Die Vorträge dienen nur der korrekten Berechnung der Einmalzahlungen und die Daten aus Januar bis November erstellt das vorherige Programm. Die anderen Belege sind korrekt mit allen Werten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich jetzt die korrekte Jahresmeldung versenden? Wenn ich in sv.net die Jahresmeldungen durchführe (dort kann ich den Gesamtjahresbetrag sowie die Stunden von Hand eintragen), dann habe ich in Dakota ja noch die Jahresmeldungen (die nur den Dezember beinhalten) im Postausgang. Wie bekomme ich diese dort raus so dass das Programm zufrieden ist?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

beim Wechsel zu Lexware wurde doch sicherlich im alten System eine 36-er Meldung erzeugt und versandt.
Dann bleibt doch nur noch der Dezember zu melden. den Rest weiß die SV doch schon. :wink:

Du hast doch - vor der Dezemberabrechnung - in Lexware den haken bei Softwarewechsel gesetzt?
Dann läuft das doch alles automatisch.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,
danke - jetzt ist klar was ich falsch gemacht habe :neutral_face: . Die 36-Meldung wollte ich mir sparen - deshalb habe ich in Lexware auch nicht den Haken für die SV-Anmeldung wegen Programmwechsel gesetzt. Wie bekomme ich das ganze jetzt korrigiert? Den aktuell abgegebenen Beitragsnachweis stornieren geht ja in Lexware nicht. Wenn ich jetzt auf die Rücksicherung vor dem Monatsabschluss zurück gehe und den Haken korrekt setze wird der Beitragsnachweis nochmals versendet. Macht das Probleme (die Werte sind unverändert)? Oder kann ich auch ohne auf die Rücksicherung zu gehen, die SV-Jahresmeldungen aus Dakota entfernen? Dann würde ich mit sv.net die 50-Meldung über das ganze Jahr vornehmen.
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ja manchmal spart man am falschen Ende. :smiley:

Wenn du eine Rücksicherung machst, dann ist der nochmalige Beitragsnachweis ( besonders wenn die Werte gleich sind ) weniger das Problem.
Lexware meldet dann ab Dezember an und meldet im Januar den Dezember.
Dann musst du aber in deinem Vorprogramm noch irgendwie die 36-er rausbekommen. Sonst haben deine MA ein 11-Monats-Loch in ihren Nachweisen.

Da du ja nun „nur“ diesen einen Monat hast ( und wenn dir das nicht zu umständlich ist ), dann würde ich die 50-er Meldungen mit
SV-Net absetzen.

In Lexware dann den Monatswechsel ohne den Versand der SV-Meldungen erzwingen. Dann sollten die im Februar auch verschwunden sein.

Allerdings musst du beachten, daß im Dezember und Januar dann evtl. anfallende andere SV-Meldungen ( An-/Abmeldungen ) dann auch mit SV-Net
versendet werden müssen.

Lexware kann bei Dakota nur eine „Alles oder Nichts Strategie“.
Es werden entweder alle oder gar keine SV-Meldungen versendet.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,
Danke. Die 36-Meldung mit dem Vorprogramm ist nicht das Problem - ich habe die Meldungen davor alle mit sv.net gemacht. Ebenso die 50-Meldung.
Kann ich beim Monatswechsel den Versand aller SV Meldungen in Dakota unterbinden und sind diese dann im nächsten Monat sicher verschwunden? Ich würde dann diese Variante bevorzugen (damit ich den Beitragsnachweis nicht doppelt einreiche). Weitere Nachteile für das Folgejahr ergeben sich dadurch ja nicht - oder? Lexware benötigt nicht zwingend am Anfang eine Anmeldung der Mitarbeiter? Möchte nicht nochmals was einsparen… :frowning:
Noch eine Frage aus Interesse: was wird bei doppelter Beitragseinreichung passieren? Merkt sich Lexware die Rückmeldung seitens Dakota?
Grüße Torsten

Hi

ich funk mal dazwischen, die Jahresmeldungen werden erst endgültig mit dem Monatswechsel in den März verschwinden in 2016.
Also da musst du zweimal sagen das du keine SV-Meldungen verschicken willst.
Solltest aber immer auf die Prüfliste schauen ob da vielleicht noch anderen Meldung dabei sind, die du dann manuell mit SV-Net verschicken musst.
Leider kann man nur sagen alle oder keine.

Bei den Beitragsnachweisen wenn die doppelt bei den KK ankommen wird nichts passieren, wenn die Werte gleich sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,
danke für die Infos. Dann nehme ich doch die Variante mit der Rücksicherung und dem erneuten versenden (diesmal dann mit dem Haken für die Anfangsmeldung). Zuvor mache ich noch die 36-Meldung mit sv.net. Dann muss ich danach an nichts mehr denken…
Danke an alle für die super Hilfe.
Gruß Torsten