SV-Jahresmeldung (50) bei unterjährigem KK-Wechsel

Guten Morgen,
ich habe nach dem Jahreswechsel die automatisch erstellten Jahresmeldungen (50 und 92) versendet. Dabei ist
mir folgendes aufgefallen:
Zwei Kollegen haben unterjährig die Krankenkasse gewechselt. Bei ihnen werden die Meldungen für den gesamten
Lohnabrechnungszeitraum auf die aktuelle KK gemacht und nicht anteilig alte und neue KK.
Was ist hier falsch gelaufen?

Grüße aus dem hohen Norden
Carsten

Hallo Carsten,

wurden denn die KK Wechsel SV Meldungen erzeugt bzw. stehen Sie im Lohnkonto?

Kannst du mir evtl. die letzte Seite vom Lohnkonto (da wo die SV Meldungen stehen) mal hochladen. Mitarbeiter bitte schwärzen :wink:

Guten Morgen Frank,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die letzte Seite des Lohnkontos als PDF-Datei gespeichert.
Kurze Erläuterung. Der Kollege hat am 01.09. die KK gewechselt. Ich habe die neue KK über seine Stammdaten
eingepflegt. Aber wenn ich mir jetzt das Lohnkonto so ansehe, scheint da nichts passiert zu sein. Welchen
Fehler könnte ich gemacht haben? Und wie kann ich die falsche Jahresmeldung korrigieren? Geht es bei
Lexware oder muss ich über svnet gehen?
Gruß Carsten
Lohnkonto.pdf (14.3 KB)

Hallo Carsten,

das sieht nach der 13 Meldg so aus, das du die Lohnabrechnung erst zum 01.07 übernommen hast? Eine 31 Meldg. wegen KK Wechsel ist nicht da.

Wie auch immer, hier wird keine 50 Meldg erzeugt, da der MA nicht ein ganzen Jahr beschäftigt war, zumindest nach der SV Meldg. zu urteilen nicht.

Wenn die KK hier eine 50 Meldg. verlangt, dann bitte per Svnet erstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke Frank …