Nach dem erfolgreichen Jahreswechsel wollte ich wie gewohnt rasch die Melde-Arbeiten zum Vorjahr für Elster und die Sozialversicherung erledigen. Das ging ja in den letzten Jahren quasi immer auf Knopfdruck.
Die Durchsicht der Meldeprüfliste für die SV-Jahresmeldungen (50 und 92) listete aber für zwei Mitarbeiter nicht das komplette Jahresbrutto auf. Und die Abweichung beträgt mehrere tausend Euro. Sowohl für die 50-er als auch für die 92-er Meldung.
Mit ein wenig Detektivarbeit konnte ich die Summe der Differenz zuordnen. Offensichtlich fehlen bei beiden Mitarbeitern die Monatsbeträge für Januar bis einschliesslich April 2015.
Die Überprüfung der Lohnkonten brachte keine Klärung, denn hier sind alle Summen wie erwartet und auch das gelistete SV-Meldebrutto ist korrekt.
Beide Mitarbeiter waren ganzjährig beschäftigt, es gibt keine Unterbrechungen und die RV-Grenzwerte werden nicht überschritten. Nun bin ich wie der berühmte Kollege Rudi Ratlos:
a) was könnte die Ursache für das Problem sein ?
b) sende ich die (vermutlich) fehlerhaften SV-Meldungen und nehme in Kauf, damit auch fehlerhafte Belege für die Mitarbeiter zu erzeugen (die über geringere Rentenansprüche wenig erfreut sein werden)
c) oder nehme ich besser SV-Net und trage die Werte aus den Lohnkonten ein ? Und was ist mit den von Lexware korrekt berechneten Mitarbeitern - leider kann man ja wohl keine Selektion für die Lexware-Meldung bilden ?
(System: Lexware Lohn+Gehalt plus 2016)
Hallo,
also die Jahresmeldung 50/92 sollte schon den gesamten Zeitraum 2015 erfassen? Schaue mal ins Lohnkonto auf der letzten Seite sind da evtl. noch andere SV Meldg. enthalten, gab es eine Unterbrechung oder KK Wechsel?
Ich würde gerne die Ursache versuchen zu klären, per SV net kannst du immer noch senden
Hallo und vielen Dank vorab,
denn mir wäre es auch lieber, die Ursache zu klären, statt das Problem mit SV-Net „unklar“ zurückzulassen.
Aber: KEIN Krankenkassenwechsel (beide TKK), KEINE weiteren SV-Meldungen auf dem Lohnkonto eingetragen - ausser der 2014-er Meldung, Beschäftigungszeitraum OHNE Unterbrechung 01.01 - 31.12.15 (so auch auf der Meldungsprüfliste sowie im Lohnkonto), KEINE Ausfallzeiten, KEINE Krankheitsunterbrechungen - einfach nichts, was anders wäre als in den Vorjahren.
Sorry - ich wünschte, es hätte sich da ein Anhaltspunkt ergeben …
Viele Grüsse
De Jott
Hallo De Gott,
tja, dann werden wir die Ursache so nicht klären können, da hast auch nichts falsch gemacht.
Ich würde dann schon die Gesamtwerte aus dem Lohnkonto 2015 per SV net melden, diese Zahlen wurden ja auch berechnet und an die KK gemeldet.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da erst mal nicht
Hallo zusammen,
wir hatten bei einem unserer Kunden das gleiche Problem.
LÖSUNG: Öffnen der Januar 2015 Abrechnung im Korrekturmodus. Korrekturmodus ohne Änderung wieder verlassen. → Es erscheint das Fenster „Mitarbeiter wird neu berechnet“.
Es wird jeweils eine Stornierung und eine (korrekte) Neumeldung für die 50- und 92-Meldung erstellt.
So lief es wenigstens bei uns. Mit SV-Net wären es bei uns 16 Meldungen gewesen, die wir hätten eingeben müssen.
Grüße
Stefan Schrader