SV Abzüge stimmen nicht mit bisherigen Lohnbescheide überein

Hallo zusammen!

Dann eröffne ich mal mein zweites Thema! :slight_smile:
Wie in meinem anderen Thema bereits erwähnt testen wir uns am Programm für einen möglichen Wechsel im April vom Steuerberater zu eigener Buchhaltung.

Momentan sitze ich an den Lohnbescheiden. Bei einer unserer Mitarbeiterin stimmen die SV- Abzüge nicht, im Programm ist ihr Sozialversicherungsbrutto höher als in den bisherigen Lohnsteuerbescheiden vom Steuerberater. Daraus entsteht, dass KV und PV Beiträge höher sind, die Beitragsätze weichen ebenfalls von den bisherigen Lohnbescheiden ab (bisher 15,8 laut Programm 15,5, bei PV steht Zuschlag ja mit 0,35%). RV und AV wiederum stimmen.
Hat jemand eine Idee, wie dieser Unterschied zustande kommt? Kann jemand einen Tipp geben wie ich das ändere?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps! :slight_smile:

Hallo maxwellmake,

bitte mal die Angaben Zusatzbeitrag bei der entsprechenden Krankekasse prüfen.

Bitte prüfen, ob in den MA-Stammdaten unter Kassen den Haken Elterneigenschaft wurde nachgewiesen gesetzt ist.

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve, vielen Dank für die Hilfe! Die SV- Abzüge stimmen endlich.
Was ich trotzdem auffällig finde, ist das Sozialversicherungsbrutto der Mitarbeiterin. Im Programm ist es fast 2,5 so hoch wie in den bisherigen Lohnbescheiden. Nun die Beiträge stimmen, bis auf den KV Beitrag der auf nur einen Cent abweicht. Auch wenn ich auf den bisherigen Lohnbescheiden SV AG Anteil und das SV Brutto zusammen rechnen stimmen sie nicht mit SV Brutto des Programms.

Weiß jemand, ob ich etwas übersehe?
Liebe Grüße Maxine :slight_smile:

Hallo Maxine,

was hat denn die Mitarbeiterin für Entgelte aus denen sich das SV-Brutto zusammensetzt?

Viele Grüße,
Sancho

Liegen denn die bsiherigen Lohnzettel vor? Dann gleiche doch bei allen mal die Lohnarten und Werte mit denen bei Dir im Programm ab. Das sollte sich finden lassen, gerade bei einer so hohen Abweichung.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.