Summen- u.Saldenliste stimmt nicht mit BWA überein

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe. Ich arbeite mit buchhalter plus 2016 und habe im Dezember das neue Programm buchhalter plus 2017 aufgespielt
(nicht das update).
Die BWA für Nov. 2016 stimmt nicht mit den Erlöskonten lt. Susa überein. Es wurde z. B. bei Konto 8337 der Wert für Oktober in die BWA November übertragen und bei Konto 8400 ist der Saldo stark überhöht. Bei den anderen Konten habe ich überschlagsweise keine Differenzen festgestellt.
Neuberechnung der Salden habe ich schon verschiedene Male durchgeführt.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ein erfolgreiches Neues Jahr für alle Forumsteilnehmer
und frdl. Gruß
Pauline

Hallo Pauline,

zunächst wünsche ich auch ein gutes Neues Jahr.

Welche Versteuerungsart hast du denn eingestellt?
Ich tippe mal auf IST-Versteuerung.

Viele Grüße
Marcus

Ergänzend die Frage: Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Bilanz?

Hallo Ecrivan,
wir haben Ist-Versteuerung.
MfG
Pauline

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Ich muss die BWA für November 16 fertigstellen. Allerdings stimmen die Salden nicht mit der Susa
überein.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
MfG
Pauline

Hallo Pauline,

da du dich ja beharrlich weigerst mir zu sagen ob ihr EÜR oder Bilanz macht unterstelle ich mal eine EÜR. :smiley:

Gab es denn Stand 30.11. unbezahlte Kundenrechnungen ( offene Forderungen )?
Diese werden erst mit dem Zahlungseingang ausgewiesen.

Kann es sein, daß die Differenz in Höhe der offenen Forderungen besteht?

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus, vorab vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gehe von einem techn. Problem aus und weiss nicht, wie ich es beheben kann.
Wie mitgeteilt, buche ich nach Ist-Versteuerung, also EÜR.
Das Erlöskonto 8337 wurde von mir im Nov. nicht bebucht aufgrund fehlender Zahlungen.
Die Susa-Liste weist keinen Kontosaldo 8337 für Nov. aus, soweit in Ordnung.
Nun kommt der Fehler: In der BWA erscheint bei den Umsatzerlösen auf Konto 8337 ein Wert von ca. 5.000,-- €
(das sind die Zahlungseingänge vom Oktober).
Das Konto 8400 weist ebenfalls einen falschen Wert in der BWA auf, der nicht dem Saldo Konto 8400 lt. Summen- und Saldenliste entspricht
und auch nicht den Buchungen auf dem Konto.
Beim Erlöskonto 8560 stimmt Susa-Liste und BWA überein.
Ich habe bereits mit dem Techniker Kontakt gehabt, der mir die neue Programmversion eingespielt hat. Wir wissen beide nicht weiter.
Frdl. Gruß
Pauline

Hallo Pauline,

das ist doch dann genau das, was ich dir oben zu erklären versucht habe.

Die Erlöse werden bei Ist-Versteuerung erst mit der Buchung des Zahlungseingangs ausgewiesen.

Erst dann wenn die Zahlungseingänge über OP gebucht wurden, wird der Erlös auch ausgewiesen.
Bei ISt-Versteuerung wird gleichzeitig mit dieser Buchung des Zahlungseingangs auch die Umsatzsteuer von nicht fällig auf fällig umgebucht.

Und in der EÜR zählen ja ohnehin nur die Zu- und Abflüsse.

Will man Forderungen und Verbindlichkeiten sehen, muss man bilanzieren. :wink:

Viele Grüße
Marcus