Hallo,
ich bin neu hier…habe mit einer Firma das Warenwirtschaftsprogramm 2014 übernommen.
Suche nach einer Funktion meine z:B. offenen Rechnungen etc. anzeigen zu lassen.
Über z.B. Aufträge Verkauf kann ich diese ja sehen, es erscheint aber keine Summe!
Über Berichte habe ich es auch nicht hinbekommen! Leider kann mein Vorgänger mir darüber nicht viel erzählen, er hat sich alle Rechnungen in eine „Word-Liste“ geschrieben und zusammengerechnet,
Besten Dank im Voraus
Hallo spielraum,
herzlich Willkommen.
Also entweder über Extras - Mahnwesen, womit Du hier die Liste der überfälligen angezeigt bekommst, oder über Extras - Zahlungseingang. Hier werden Dir alle Rechnungen angezeigt, welche noch nicht als bezahlt markiert wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese bereits fällig sind oder nicht.
Bei letzt genanntem kannst Du sie auch gleich als bezahlt markieren, wenn denn gewünscht.
Hallo Steve,
Danke fürs das nette Willkommen und die schnelle Antwort.
Das ist soweit gut…allerdings fehlt mir noch, dass ich mir die Summe der Rechnungen anzeigen lassen kann.
Beste Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
hm, es wird doch aber in beiden genannten Punkten der Rechnungsbetrag angezeigt!?
Ja der einzelnen Rechnung, aber ich möchte die Summe aller Rechnungen die offen sind oder die ein Kunde bekommen hat anzeigen lassen.
Hallo Thorsten,
ok, da hätte ich folgende Möglichkeiten:
- Extras - Zahlungseingang - gewünschte Einträge markieren → nach Excel exportieren - summieren
- Kundenliste - Kunde markieren - Reiter offene Posten
Erfüllt dies soweit Dein Ziel?
Hallo Steve,
habe mittlerweile über Journale eine Druckversion mit einer Gesamtsumme gefunden, allerdings ist das ja mehr als umständlich.
Nach Excel zu exportieren ist natürlich eine gute Idee, erscheint mir aber auch für ein so „hochwertiges“ Programm eine doch etwas umständliche Lösung zu sein, um sich die Gesamtsumme seiner offenen Rechnungen, oder die Summe der gesamten Auftragsbestätigungen anzeigen zu lassen.
Danke für deine Bemühungen.
Besten Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
und in der Kundenansicht der Bereich offene Posten gefällt Dir nicht? Das wäre zumindest für den Bereich der offenen Rechnungen eine einfache Möglichkeit, die Summe einzusehen.
Bzgl. der Auftragsbestätigungen ist das nach dem erläuterten Exportweg via Excel in wenigen Klicks gemacht und dauert in der Regel keine 30 Sekunden.
Hallo Steve,
ja die Excel Version ist bei mir das Problem…ich bin mac user und nutze zwar eine Microsoft Excel Version, aber für mach.
Das Lexware läuft über parallels auf einer Windows 7 Version und somit kann ich (offenbar, weil es nicht klappt) die Excel Variante nicht nutzen.
Muss doch aber ein Programmbasierte Anzeige geben.
Hallo Thorsten,
ja klar, die Mac Version wird unter Windows nicht laufen. Aber Du kannst die Exportdatei doch dennoch erstellen und abspeichern, oder?
Danach dann auf den Mac übernehmen und in der dortigen Excel-Version öffnen.
Nein, leider nicht für die AB auf Kunden bezogen. Eine Gesamtsumme je Auftragsart findest Du im Business Cockpit.
Aber Du kannst die Exportdatei doch dennoch erstellen und abspeichern, oder?
Sollte möglichs sein sofern Excel auf der Windows oberfläche ebenfalls installiert ist, ansonsten wird das ganze natürlich schwierig.