Suche nach anfängl. Assistenz bei Buchungen

Guten Tag,
ich bin neu hier - das sei vorweggeschickt.

Ich habe zwar eine kaufm. Ausbildung genossen, und deswegen ist für mich Buchführung kein Fremdwort, aber da ich seit Anfang diesen Jahres aufgefordert wurde, mit meiner kleinen Firma zu bilanzieren, habe ich mir vor kurzem Lexware Buchhalter zugelegt.

Erste Buchungen habe ich mit meiner Steuerberaterin schon gemacht, aber eine einzige Schulung alleine reicht leider nicht aus, um alle Fälle abdecken und alle Buchungen vornehmen zu können.

Ich bin daher auf der Suche nach Jemandem, der mir entweder bei mir in der Firma (Ort: Meerbusch bei Düsseldorf) oder aber auch remote über GoogleMeet o.Ä. - gerne auch gegen Bezahlung - bei Buchungen behilflich ist, mir beibringt wie man einen neuen Debitor/Kreditor anlegt usw. usf. Die mögliche Vermittlung einer Person, die sich mit Lexware auskennt wäre ebenso begrüßenswert!

Gibt es Jemanden, der sich meiner „erbarmen“ könnte :wink: ?

Vielen Dank im voraus an die Gemeinde!

Hallo Tachibana,

das ist überhaupt nicht schlimm. Herzlich Willkommen. :slight_smile:

Das wird vermutlich auch nicht mit 2 oder 3 Schulungen möglich sein. Aber Buchhaltung besteht zum überwiegenden Teil aus Wiederholung und es gibt auch Buchungsvorlagen, so dass sich vieles von selbst erledigt.

Aber es wird, nach meiner Erfahrung, immer wieder Dinge geben, die man im Steuerbüro nachfragen muss, weil es neu ist oder ganz selten vorkommt. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm.

Das kann ich Dir grundlegend anbieten. Wir bieten Online-Kurse und Webinar, die vielleicht als Einstieg schon helfen:

Darüber hinaus kannst Du auch etwas individuelles anfragen.
Bitte aber auch bedenken: steuerrechtliche Beratung dürfen hierzulande nur die entsprechenden Berufsgruppen anbieten. Aber Punkte wie Anlage von Debitor:innen & Co., Konten Anmeldungen für Umsatzsteuer usw. ist überhaupt kein Problem.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.