Subcode 170155096 (E-Bilanz)

Hallo zusammen,

seit 25 Jahren arbeite ich mit den unterschiedlichsten Programmen von Lexware und bin sehr zufrieden damit.
Heute wollte ich für einen Mandanten die E-Bilanz 2019 (zum 19.02.19) versenden und bekam folgende Fehlermeldung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190807180546
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [454,126] Für den Kontext ‚D-2019‘ wurde kein Unterpositionswert zum Summenmussfeld ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2018-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan‘ berichtet. Der Fehler wurde nach Ausführung der Umgliederung/Überleitung festgestellt.
Untersachbereich:

Ich habe schon mehrmals versucht die E-Bilanz zu versenden, aber ich finde keinen Fehler. Den Fehlercode habe ich auch hier noch nicht gefunden. Die Bilanz u. das Anlagevermögen sind eingegeben. Die Prüfungen zwischendurch waren immer fehlerfrei. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Chrissy-Tine

Irgendein Konto ist einer Summenposition in der Taxonomie zugeordnet, vermutlich im Bereich der Anlagegüter.
Die Zuordnung eines Kontos zu einer Summenposition ist nicht erlaubt. Das Konto dann bitte einer Unterposition zuordnen, dann sollte das auch klappen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas Husemann,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe noch einmal alles überpüft, wieder die Zuordnungen gelöscht und nach einigem Hin und Her hat es endlich geklappt. Die E-Bilanz ist soeben zum Finanzamt übertragen worden.

Danke für die schnelle Antwort.

Schöne Grüße
Chrissy_Tine :smiley:

Hallo Chrissi_Tine,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass Dein erstes Anliegen hier direkt geklärt werden konnte. Danke für Deine Rückmeldung.