Stundenabrechnung

Hallo,

ich gleich nochmal. Habe die Suchefunktion mit verschiedenen Schlagworten bearbeitet - aber keine passende Beträge gefunden.
Also daher hier meine Frage:

Ich habe wiederkehrend bei Kunden Arbeiten, die auf Basis von Stundenhonoraren abgerechnet werden.
Da diese Arbeiten meist zum Ende des Monats abgerechnet werden sollen, trage ich da alle Stunden zusammen, mit Verweis auf den Tag, Projekt bzw. Arbeitsgrund / -Inhalt, und Arbeitsdauer (z.B. 9:00 - 15:00 Uhr). Zudem Anfahrten (km) x €/km für Anfahrten.

Gibt es da eine schöne Art der Rechnungserstellung? Habe gestern eine geschrieben, in der ich „Lohnarbeiten“ verwende und dort jeden einzelnen Tag im Text mit:

"Stundenhonorar
20.04.2017 - 8:00 - 12:00 Uhr "

beschrieben habe. Ist bei mehreren Tagen und Kunden relativ viel Aufwand - zudem muss dem Tag noch die Anfahrt zusortiert werden.
Gibt es hier eine „schöne & saubere“ Lösung?

Vielen Dank.

Hallo Michel,

das ist ja relativ… :slight_smile:

Warum, nicht je Tag an dem Du etwas gemacht hast, einen Lieferschein mit den Leistungen (Arbeitszeit + Fahrtkosten) erfassen und zum Monatsabschluss dann eine Sammelrechnung daraus erstellen?

Was genau empfindest Du als „viel Aufwand“? Irgendwie müssen natürlich Deine Daten ins Programm… :slight_smile:

Hallo Steve,

die Variante, wie von Dir beschrieben, werde ich testen… hört sich gut an…
Ich dachte an eine Eingabemaske, wo man Tag und Uhrzeit wählen kann - so wie sie in vielen digitalen Kalendern zu Auswahl stehen => Klick Monat, klick Tag, klick Uhrzeit Beginn - klick Arbeitsende… fertig…

Da ich nicht der Einzige sein werde, der so abrechnet (Stunden mit Uhrzeitangabe und Tag) wäre es ja ein nettes Feature :wink:

Naja - werde es mal testen.
Danke!

Getestet… Soweit läuft es ganz gut einzig der Nummernkreis (Sammelrechnung - SR) geht nicht mit dem Nummernkreis (Rechnung - RE) zusammen hoch… ich habe mal in der Testfirma ein Paar Lieferscheine (LS) in einer RE zusammengefasst. Die SR-Rechnungsnummer seigt an - die RE-Rechnungsnummern nicht - somit müsste ich beim Wechsel von RE zu SR immer sehen wo ich stehe und diese anpassen…

Ist das korrekt - oder kann man die koppeln, also R-Nr. von RE steigt auch bei SR und umgekehrt? Weil dann würde es mir fast gefallen…
Es stört mich noch, das in der SR immer steht „Lieferschein Nr.1“ und dann die Aufgliederung - was ich aber noch umprogrammieren werde (unter der Voraussetzung, dass die Problematik mit der R-Nr. von SR und RE behebbar sind…

Danke.

Hallo Michel,

ja, kann man, jedoch nicht in Deiner Version. In den pro/premium Versionen lässt sich der Nummernkreis zusammenführen.

Es ist jedoch nicht dramatisch, wenn diese beiden Nummernkreise voneinander abweichen, sofern die Auftragsbezeichnung klar zu erkennen gibt, dass es unterschiedliche Auftragsarten sind.

Wie fändest Du es denn besser? Die Bezugnahme zum Lieferschein sollte doch gegeben sein und hilft mMn auch genauer zuzuordnen. Inwieweit das steuerrechtlich problematisch ist, wenn dies herausgenommen wird, müsstest Du mit einem Steuerbüro absprechen.

Ok - also ich fänd es schöner, wenn dort „Stundenzettel“ oder „Leistungstag“ mit Datum stehen würde.
Ich sprech das aber Mal mit meiner Steuerberaterin durch.

Danke schön!

Das könnte bei Bedarf ggf. via Formularanpassung integriert werden. Die Grundlagen dazu findest Du hier. Sofern Du das nicht selbst durchführen kannst oder willst, kannst Du ein entsprechendes Angebot anfragen.