ich suche eine geeignete Lösung für ein Problem bei der Mengenberechnung in der Stückliste (Produkt: Warenwirtschaft Premium 2016 V16). Das Feld erlaubt leider nur 2 Nachkommastellen, welches für unsere Mengenberechnung für den Artikel nicht passt.
Folgendes Beispiel:
6er Karton: 6 St. Kartuschen/Karton, 756 Stück = 1263 Karton, für 1 St. Kartusche = 1/6= 0,1666 Karton, 756x0,16 = 120,96, 756x0,166 =125,496
12er Karton: 12 St. Kartuschen/Karton, 1.344 Stück = 112 Karton, für 1 St. Kartusche = 1/12 = 0,0833 Karton, 1344x0,08 = 107,52, 13446x0,083 = 111,55
die Rechnung verstehe ich nicht ganz, ich denke mal da soll 126 Kartons stehen, oder?
Also so wie beschreiben, habe ich keine Lösung. Aber wieso erfasst ihr nicht einfach die Kartuschen als einzelnen Artikel anstatt den Kartons? Dann fällt das mit der Stückliste komplett weg, oder wenn die Kartons unbedingt auch benötigt werden, kann man den Karton als Stückliste mit 6 Kartuschen anlegen. Man hat dann also nur mit ganzen Zahlen zu tun und das Rundungsproblem ist gelöst.
Also nochmal zur Erläuterung:
Ihr legt im Moment einen Artikel A (Karton) an und hierzu einen Artikel B (Kartusche) mit Stückliste 1/6 von Artikel A.
Dreht das ganze einfach um:
Artikel B (Kartusche) und hier den Artikel A (Karton) mit Stückliste 6 von Artikel B.
Wir produzieren einen Artikel A (Kartusche), der ung. 10 Stücklistenpositionen hat. Einer dieser Stücklistenpositionen ist der Artikel B (Karton - welches mit 6 oder 12 Kartuschen befüllt werden kann)
Die Problematik, die wir haben ist das wir Pro Kartusche 1/6 Karton brauchen - welches zu einem 0,16666… Wert führt. Diese Menge können wir nicht korrekt im System hinterlegen um die Bestandsführung richtig abzubilden. Das System würde dann immer falsch rechnen (in diesem Fall zu wenig).
Leider haben wir bezüglich der Kartonmenge keine alternative und stehen nun vor der Problematik das im System abzubilden.
ok, ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden und versuche mal eine andere Lösung dafür:
Artikel A besteht wie du schreibst aus 10 Stücklicstenartikeln. Einer davon ist Artikel B, den ihr immer in Kartons zu 6, 12, was auch immer Stück bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Stücklistenartikel für dein Bestellwesen in Verpackungseinheit Karton mit 6,12,… Stück auf jeden Fall brauchst?
Soweit richtig?
Das sollte mit der von mir beschriebenen Lösung und einer kleinen Abänderung aber auch funktionieren. Ich gehe jetzt immer von 6er-Kartons aus, mit 12-er Kartons würde das natürlich genauso gehen:
Du legst einen Artikel B an. Dieser entspricht den Kartons mit jeweils 6 Stück. Du legst einen weiteren Artikel C an. Dieser entspricht jeweils einem Artikel aus dem Karton des Artikels B. Dementsprechend legst du in Artikel B eine Stückliste an mit 6 Stück von Artikel C. In Artikel A nimmst du jetzt in die Stückliste nicht 1/6 Stück von Artikel B auf (was ja nicht genau gehen würde) sondern ein Stück von Artikel C. Denn ein Stück von Artikel C entspricht jetzt genau 1/6 von Artikel B.
Das Ganze machst du für alle Artikel die ihr in Kartons bekommt aber dann Einzelstücke daraus entnehmen müsst.
Einziges mögliches Problem ist jetzt die ständige hin und her Bucherei von Einzelartikel und Stücklistenartikel und dass du die Artikel alle zweimal anlegen musst, einmal als Karton und einmal als einzelartikel. Streng genommen ist das aber ja eigentlich besser, da es sich im Prinzip ja auch um unterschiedliche Dinge handelt. Keine ahnung, ob es vorkommen kann, dass ihr zum Beispiel einen dieser Artikel aus den Kartons als Ersatzteil oder so verkaufen müsst. Da würde es für deinen Kunden sicher komisch aussehen, wenn auf der Rechnung stehen würde 1/6 (bzw. 0,16) von Karton B. Wenn du aber Karton und Einzelartikel getrennt angelegt hast, verkaufst du deinem Kunden dann nicht 1/6 (bzw. 0,16) von Artikel B, sondern 1 Stück von Artikel C. Das sieht schöner aus denke ich.
Würde es so hinhauen?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen deinen Lieferanten zu bitten die Kartoninhalte zu ändern auf 5 (genau 0,2) und 10 (genau 0,1)
Habe das gerade nochmal gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich das in meiner Antwort richtig gedeutet habe.
Ihr produziert die Kartusche, die aus verschiedenen Teilen besteht.
Der 6-er Karton beinhaltet jetzt Ein Bauteil der Kartusche? Dann siehe vorherige Antwort.
Oder willst du damit sagen, dass ihr die Kartuschen in Verpackungseinheiten zu je 6 Stück verpackt und verkauft und der Karton selber somit „ein Bauteil“ der 6-er-Packung ist?
Dann würde ich den Karton nicht in die Stückliste der Kartusche aufnehmen. Wenn der Artikel A die Kartusche ist, würde ich in dem Fall einen Artikel B anlegen, als 6-er Pack Kartusche A. Bei diesem Artikel dann in die Stückliste den Karton und 6 x den Artikel A.
Nochmal generell zur Erläuterung. Ich würde Artikel die in Mengeneinheiten zusammengefasst sind immer als unterschiedliche Artikel anlegen. Also einmal den Einzelartikel und dann für jede Mengeneinheit einen weiteren Artikel mit der entsprechenden Stückliste. Auch wenn ich nicht weiß, ob ihr für eure Produkte EAN’s/GTIN’s verwendetm,ist dies z.B. für diesen Bereich unerlässlich. Denn der Einzelartikel wird dann eine eigene EAN/GTIN haben, und jede Verpackungseinheit, also 6-er Pck, 12-er Pack, etc. wird ebenfalls eine eigene EAN/GTIN haben.
Des Weiteren, auch wenn ich nicht weiß, ob das bei euch vorkommt. Aber wenn ihr wirklich mal eine bestimme Anzahle der Kartuschen unabhängig vom 6-er- oder 12-er-Pack verkauft, werdet ihr ja kaum hingehen und einen Karton zerreißen.
Beispiel: Ein Kunde kauft bei euch einen 6-er-Pack Kartuschen. Danach meldet er sich eine Kartusche sei defekt und ihr müsst somit Ersatz schicken für eine Kartusche. Wenn ich jetzt bei der Einzelkartusche in der Stückliste 1/6 des Kartons habe, wird der abgezogen. Tatsächlich werdet ihr aber in diesem Fall entweder keinen Karton benötigen (wenn das ganze z.B. in einem Ladengeschäft passiert und der Kunde die Ersatzkartusche abholt), oder aber möglicherweise einen ganzen Karton (wenn ihr die einzelne Kartusche z.B. versenden müsst und den selben Karton verwendet wie beim 6-er-Apck), oder aber auch einen ganz anderen Karton (wenn ihr für die eine Kartusche z.B. einen kleineren Karton für den Versand verwendet). Definitiv werdet ihr nicht hingehen und einen Karton für den 6-er-Pack zerreißen in 1/6 und 5/6.
Folgende Erläuterung zum Prozessablauf - vielleicht hilf das für die Lösungsfindung:
Wir erhalten ein Fass vom Hersteller, welches wir in der Produktion abfüllen.
In der Produktion entsteht der Artikel A - der einen Artikel B Kartusche und C Karton und D, E, F… als Komponenten / Stückliste hat. Die Produzierte Menge ist dann unsere Gesamtmenge aus der Produktion.
In der Auftragsbearbeitung müssen dann die Kosten und Komponenten berechnet werden. Das heißt wir buchen zum Artikel A - 100 Stück zum Lager und möchten daraus dann den Verbrauch der restlichen Komponenten (Stücklisten) vom Programm berechnet haben und dann auch vom Bestand ausbuchen lassen.
Zudem möchten wir dann natürlich bei der Rechnungserstellung den Preis der benötigten Komponenten (Kartusche, Karton, C, D…) berechnen lassen.
Die Herausforderung, wie geschrieben ist, das wir keine 1-1 Beziehung bezüglich der Menge haben.
Beispiel:
Artikel B (Kartusche) ist 1zu1
Artikel C (Karton) wir benötigen einen Karton für 6 Kartuschen
etc…
In der Beschreibung von dir, was ist da jetzt Artikel A?
Du schreibst Artikel A enthält in der Stückliste den Artikel B (Kartusche) und den Artikel C (Karton). Weiter unten schreibst du dann du benötigst einen Karton für 6 Kartuschen, also Artikel B. Was hat der Karton dann (direkt) mit dem Artikel A, den ihr herstellt zu tun, der gehört dann ja zum Artikel B (Kartusche), oder versteh ich das jetzt falsch?
Sorry, aber dem kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen…
ja - die Artikel haben insofern eine Verbindung, dass beide für die Produktion von Artikel A relevant sind und zu der Stückliste (Artikel A) gehören. (1 Kartusche und 1/6 Karton - die Ausweisung von 1/6 ist ja unser Problem.)
In jedem Karton passen 6 Kartuschen - d.h. nein wir teilen nicht den Karton, sondern wir brauchen einen Karton für das verpacken von 6 Kartuschen. (d.h. bei der Produktion von 600 Stück von Artikel A benötigen wir 600 Kartuschen und 100 Kartons - das soll das System dann berechnen und als Verbrauch buchen.)
ich habe das bisher geschrieben nun nochmal überflogen.
Mir ist in dem ganzen Thema ein Punkt unklar: Artikel A, also die Kartusche, wird doch nicht einzeln verkauft, korrekt? Sondern immer nur als 6er oder 12er Pack. Soweit richtig?
ja - die Kartusche (Artikel B) wird einzeln zum produzieren von Artikel A benötigt. Der Artikel C (Karton) gibt es nur in der variante 6 oder 12.
Das heißt man benötigt für die Herstellung von Artikel A - 1x Artikel B (Kartusche) und 1/6x Artikel C (Karton)
Also ist Artikel A das Paket aus 6 bzw. 12 Kartuschen im Karton?
Wenn ja, verstehe ich nicht, warum da 1/6 Karton benötigt wird. Artikel A = Stückliste mit Bestandteil Artikel B (6x oder 12x) und Artikel C (1x als 6er oder 1x als 12er).
Denn wenn Artikel A verkauft wird, ja nur im Paket, der wird nicht geteilt. Also immer in ganzen Mengen. Warum also den Stücklistenbestandteil Karton teilen!?
Artikel A ist der Artikel den wir produzieren wollen und dieser hat eine Stückliste mit den Artikel B (1x Kartusche) und Artikel C (1/6 Karton - da die Kartons nur mit einer Belegung von 6 Kartuschen möglich ist, daher auch unsere Problematik, dass wir bei der Menge von Artikel C 1/6 im Mengenfeld angeben müssen um Artikel A herzustellen.)
Warum wird denn nicht der Karton hergestellt? Wenn für jede Kartusche 1/6 (oder 1/12) Karton benötigt wird, dann legt das nahe, dass nur kartonweise verkauft wird.
Dann kann man doch den Verkaufskarton als oberste Stückliste haben. Der Verkaufskarton besteht dann eben aus 1x Karton und 6x Flaschen.
Ihr verkauft doch immer nur als Paket, also nie die Kartusche, warum also 1/6 Karton?
Macht Euren Artikel, der letztlich verkauft wird, als Hauptartikel, welche die Stückliste enthält. Also 1x Karton, 6 bzw. 12 Kartuschen… (wie Andreas auch schreibt) und damit ist das Problem sehr fein gelöst. Einen solchen Ansatz hatte Axel - glaube ich - zu Beginn schon.
Selbst wenn Ihr die Kartusche doch einzeln verkaufen solltet, wirdet Ihr ja den Karton sicherlich nicht stückweise mit verkaufen, oder?