Stücklisten

Liebe Foren-Mitglieder,

wir arbeiten mit der Warenwirtschaft Lexware Premium 2016, Version 16.02 und ich würde mich freuen, wenn uns jemand bei folgender „Herausforderung“ helfen kann: Als Beispiel:

Eine Flasche „Aloe Vera Balsam“ besteht aus einer Flasche und einem Rundumetikett. Diese beiden Dinge habe ich bei dem Artikel in der Stückliste angelegt.

Nun wird, bei Bestellung, eine Auftragsbestätigung erfasst und ich würde mir wünschen, dass ich sehen kann, was „reserviert“ ist… Bei dem „Fertigprodukt“ sehe ich den „Lieferrückstand“, aber bei der Flasche oder dem Etikett sind keine „reservierten“ Daten zu sehen.

Die Flasche brauche ich aber auch noch für viele andere Artikel, wo sie auch in der Stückliste ist, somit muss ich wissen, wieviele gesamt in der „Reservierung“ sind.

Ich freue mich auf Feedback. Sonnige Grüße!

Hier gibt es dazu eine Lösung:

In dem Fall die StücklistenReservierungLX Pro. Wenn dann auch noch automatisch beim Verkauf vom Stücklistenartikel die Unterartikel abgebucht werden sollen, dann noch die StücklistenAutomatikLX Pro dazu.

Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Prima, das schaue ich mir in Ruhe an. Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße!

Hallo Lotionfee,

sollte die Stücklistenautomatik relevant werden, findest Du hier http://lex-blog.de/2012/09/28/tools-stucklistenreservierunglx-pro-stucklistenautomatiklx-pro/ noch etwas mehr Infos dazu.

1 „Gefällt mir“

Was unterscheidet deinen Link jetzt von meinem? :wink:

Oooops. Gar nix. :smiley: War irgendwie der Annahme Du hättest StücklistenToolLX Pro geschrieben und wollte deswegen die Automatik ergänzen… :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

DANKE, noch einmal, für die Links! Darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Wobei mir der Unterschied zwischen den beiden Tools noch nicht wirklich klar geworden ist…

Aber zu der Stücklistenfunktion, welche das Programm ganz normal beinhaltet… Damit komme ich nicht zurecht…

Alle Artikel sind Lagerartikel, Bestände sind drin, Artikel X hat 2 Artikel in der Stückliste. Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung… Lagerbestand von Artikel X bewegt sich, bei den Artikeln in der Stückliste tut sich nichts, Bestände bleiben, wie sie sind…

Ich stehe wohl auf der Leitung und würde mich sehr freuen, wenn jemand „Licht ins Dunkel“ bringt.

Danke und sonnige Grüße! :slight_smile:

Genau das macht doch die StücklistenAutomatkLX Pro. Die ist eben nicht Bestandteil von Lexware, sondern muss separat gekauft werden.

1 „Gefällt mir“

Ok… Vielen Dank für die Antwort! Dann frage ich mich allerdings, welche Funktion die „Stückliste“ ohne das Zusatztool hat… Für mich keine ersichtliche…
Liebe Grüße! :slight_smile:

Doch, man kann doch auch manuell umbuchen - sprich vorproduzieren. Es gibt ja auch genug Konstellationen wo ein Stücklistenartikel ja wirklich etwas Zeit braucht um zusammengebaut zu werden.

In unserem Fall trifft das leider nicht zu… Danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Es gibt ja eine Alternative. Letztendlich müssen Sie aber entscheiden ob Ihnen diese Komfortfunktion das Geld wert ist oder eben nicht.

Wir werden natürlich eine der Versionen kaufen, ohne kommen wir nicht zurecht. Ich muss mich jetzt nur einlesen, wo genau die Unterschiede sind.

Liebe Grüsse!

StücklistenAutomatikLX Pro bucht verkaufte Stücklistenartikel automatisch um
StücklistenReservierungLX Pro reserviert Unterartikel mit, wenn der Stücklistenartikel reserviert wird.
Schauen Sie sich mal das Video dazu an, dann wird das vielleicht deutlicher.

1 „Gefällt mir“

Prima! Danke, das mache ich! :slight_smile:

Hallo Lotionfee,

hast Du das Tool bereits im Einsatz? Evtl. kannst Du schon ein Feedback dazu geben? Ist sicherlich auch für andere NutzerInnen interessant. :slight_smile:

Hallo, Steve,
nein, noch nicht. Wir buchen im Moment manuell. Ich gebe sehr gerne ein Feedback, sobald wir das Tool im Einsatz haben.
Liebe Grüße!