Stücklisten Projekten zuordnen die nur für diese gültig sind

Wir haben das Problem als produzierendes Unternehmen das wir des öfteren mit Stücklisten mit Bezug zu Projekten arbeiten.
Nun ist es in Lexware professional pro ja so vorgesehen, dass man Stücklisten mit Standardartikeln „befüllt“ und diesen dann immer wieder hernehmen kann. Unsere Stücklisten werden aber fast immer objektspezifisch erstellt (keine Serienproduktion), das bedeutet wir sollten die Stücklisten dem entsprechenden Projekt zuordnen können.
Lexware sieht das aber nicht vor, oder wir kapieren nicht wie das geht.

Gibt es Menschen da draußen die das selbe Problem haben und dazu vielleicht auch eine Lösung?

Hallo,
du kannst Aufträge einem Projekt zuordnen, also Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigung, etc.

Ein Stückliste ist aber Teil eines Auftrages, d.h. du brauchst ja immer Einzelartikel um die Stückliste zu erzeugen, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz?

Hallo Maiero,

ich versuche einmal, es etwas anders zu formulieren: verstehe ich Dich richtig, dass es das Ziel ist, anhand der Stücklistenartikel zu erkennen, zu welchem Projekt diese gehören? Also dass Du mit einem Blick in die Artikelliste siehst, Artikel XY gehört zu Projekt A, B,C…?

Ja, an und für sich genau so.

Hallo Maiero,

hier sehe ich nur die Möglichkeit, diese Zuordnung in der Artikelnummer oder dem Matchcode zu hinterlegen oder alternativ eines der Artikelfreifelder zu nutzen und diese Info dort zu hinterlegen. Die Freifelder kannst Du auch in der Artikelliste mit einblenden.

Hilft Dir das weiter?

Naja, nicht wirklich. Lexware ist hier im Gegensatz zu anderen Wawis definitiv überfordert.
Trotzdem danke.

Hierbei bitte auch immer beachten, dass es sich hierbei um eine Standardsoftware zu einem doch recht kleinen Preis handelt. :slight_smile: