Stückliste nachträglich bearbeiten? Lexware faktura+auftrag

Hallo,

ich richte gerade Lexware faktura+auftrag bei uns ein und lege Stücklisten in einigen Artikeln an. Nun habe ich leider das Problem, dass ich einer bereits angelegten Stückliste nachträglich keinen Artikel hinzufügen kann, weil die zugehörige Schaltfläche und Lupe ausgegraut sind. Auch das Häkchen bei „Stückliste anlegen“ lässt sich nicht mehr entfernen. Woran kann das liegen? Was, wenn ich einen der Bestandteile austauschen will? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
Claudia

Entschuldigung, habe die Lösung schon selbst gefunden.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, in der Stücklistenliste einen Rechtsklick und „neu“ zu versuchen.

Trotzdem vielen Dank.

Hallo Claudia,

dass ich einer bereits angelegten Stückliste nachträglich keinen Artikel hinzufügen kann, weil die zugehörige Schaltfläche und Lupe ausgegraut sind.

Neue Artikel kann man in die Stücklliste aufnehmen, indem man in der Stückliste bei den Positionen mit der Maus einen rechtsklick macht, dann erschein ein Menü, hier klickt man auf „Neu“. Alternativ kannst Du auch einen Artikel in den Postionen markeieren und die „Einfg“-Taste drücken, dann werden die Felder wieder weiß.

Auch das Häkchen bei „Stückliste anlegen“ lässt sich nicht mehr entfernen.

Richtig, das ist so. Wenn Du wie oben beschriebn vorgehst, dann gibt es auch den Menüpunkt „Stückliste löschen“, damit kann die Stückliste löschen und wenn Du den Artikel speicherst, dann wird automatisch der Haken für Stückliste entfernt.

Ich hoffe das war verständlich. Anbei noch eine Screenshot.

Hallo Uwe,

noch besser kann man das ja gar nicht erklären.
Vielen Dank dass Du Dich dem Problem gewidmet hast.

Viele Grüße

Hallo Claudia,

danke für die Blumen :smiley: