Stornobuchung nicht erfolgreich ! Fehler

Hallo Zusammen,

ich habe in 2017 eine Rechnung in der Warenwirtschaft aus 2016 storniert. Jetzt wollte ich sie in die Buchhaltung übertragen. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Stornobuchung nicht erfolgreich !
Fehler: Die Stornierung kann nicht durchgeführt werden, da die Einbuchung in einem anderen Wirtschaftsjahr vorgenommen wurde.
Nehmen Sie die Stornierung in der Buchhaltung vor.

In der Buchhaltung kann ich doch keine Stornos erstellen oder? Bzw. der Stornobeleg existiert in der Warenwirtschaft ja bereits.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

habe das eben mal bei mir nachgestellt und konnte diese Problematik leider nicht reproduzieren.

Hast Du das Datum des Stornobeleges evtl. geändert, oder hast Du es auf dem automatischen Datum (also dem Ursprungsdatum der Rechnung) belassen?

Hi Steve,
vielen Dank dass du dich meinem Problem angenommen hast.
Ja, ich habe das Datum des Stornobeleges auf den Tag der Erstellung des Stornos geändert → Februar 2017 / Die Rechnung stammt jedoch ursprünglich aus 2016. War das falsch? Ich dachte der Storno sollte auch auf den Tag der Erstellung des Stornos.

Viele Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

falsch nicht unbedingt, sorgt in diesem Falle jedoch für die Problematik. Storno heisst ja eigentlich, eine 100%ige Rückgängigmachung. Also so, als hätte es die Rechnung nie gegeben. Ergo: Storno sollte auch auf gleichen Tag wie die Ausgangsrechnung fallen.

Änderung das Datum des Stornobeleges auf den Ursprungstag und versuche den Übertrag erneut.

Klappt es?

Nein, leider nicht. :cry:
Er sagt mir:" Ein Storno ist nicht editierbar und wird nur angezeigt".

Liebe Grüße
Miriam

Ah, sorry, nicht dran gedacht.

Dann bitte in die Buchhaltung, Buchungsjahr 2016 und dort die Buchung/den OP der Rechnung suchen. Die dürfte ja noch nicht bezahlt sein, oder? Also die OP Buchung stornieren (Rechtsklick → stornieren).

Passt nun alles?

Super, vielen Dank!!! Das hat geklappt. :smiley:

Sie steht jetzt jedoch in der Warenwirtschaft als nicht gebucht und wenn ich es versuche kommt folgendes:
Stornobuchung nicht erfolgreich !
Fehler: Die Buchung kann nicht storniert werden, da bereits eine Ausbuchung zu diesem OP in der Buchhaltung erfasst wurde!

Muss man damit leben?

Liebe Grüße
Miriam

Super. :slight_smile:

Ist aber nicht schlimm. Der Storno ist ja nun in der Buchhaltung und in der wawi ist die Rechnung auch storniert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
:smiley:

1 „Gefällt mir“