ich habe in 2017 eine Rechnung in der Warenwirtschaft aus 2016 storniert. Jetzt wollte ich sie in die Buchhaltung übertragen. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Stornobuchung nicht erfolgreich !
Fehler: Die Stornierung kann nicht durchgeführt werden, da die Einbuchung in einem anderen Wirtschaftsjahr vorgenommen wurde.
Nehmen Sie die Stornierung in der Buchhaltung vor.
In der Buchhaltung kann ich doch keine Stornos erstellen oder? Bzw. der Stornobeleg existiert in der Warenwirtschaft ja bereits.
Hi Steve,
vielen Dank dass du dich meinem Problem angenommen hast.
Ja, ich habe das Datum des Stornobeleges auf den Tag der Erstellung des Stornos geändert → Februar 2017 / Die Rechnung stammt jedoch ursprünglich aus 2016. War das falsch? Ich dachte der Storno sollte auch auf den Tag der Erstellung des Stornos.
falsch nicht unbedingt, sorgt in diesem Falle jedoch für die Problematik. Storno heisst ja eigentlich, eine 100%ige Rückgängigmachung. Also so, als hätte es die Rechnung nie gegeben. Ergo: Storno sollte auch auf gleichen Tag wie die Ausgangsrechnung fallen.
Änderung das Datum des Stornobeleges auf den Ursprungstag und versuche den Übertrag erneut.
Dann bitte in die Buchhaltung, Buchungsjahr 2016 und dort die Buchung/den OP der Rechnung suchen. Die dürfte ja noch nicht bezahlt sein, oder? Also die OP Buchung stornieren (Rechtsklick → stornieren).
Sie steht jetzt jedoch in der Warenwirtschaft als nicht gebucht und wenn ich es versuche kommt folgendes:
Stornobuchung nicht erfolgreich !
Fehler: Die Buchung kann nicht storniert werden, da bereits eine Ausbuchung zu diesem OP in der Buchhaltung erfasst wurde!