Storno

Hallo zusammen,

wir haben eine Rechnung storniert, da wir diese doppelt angelegt haben. Daher meine Fragen:

1. Kann man die Stornorechnung auch versenden

2. Werden die Rechnungen direkt verschickt?

3. Kann man Lexoffice so einstellen, dass die Mails auch in meinem Postausgang/Gesendet Ordner erscheinen?

4. Etwas offtopic: Gibt es einen Trick die Mails mit einer vernüftigen Signatur zu verschicken?

Danke und viele Grüße!

Hallo frank-behrendt,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja. Nach dem Storno bekommt die RG ja diesen Storno-Stempel. Wenn Du dann die RG versendest, ist auch da dieser Stempel zu sehen.

Was genau ist damit gemeint? Automatisch im Hintergrund? Nein, Du musst den Versand schon selbst anstossen. Wenn Du aber Abschließen & senden anklickst, dann erfolgt der Versand natürlich ohne ein weiteres Zutun.

Nein, zumindest ist mir nichts bekannt in dieser Richtung. Aber Du kannst Dich als Empfänger für eine Kopie mit angeben, dann hast Du es zumindest in Deinem Postfach.

Definiere vernünftig. :slight_smile: Du kannst ja eine Signatur dort hinterlegen, wie in meinem Screenshot „Test“ steht.

Helfen Dir diese Infos weiter?

Danke erstmal für die Infos. Mit vernünftig meinte ich im html Format also mit Logo und bisschen Layout.

Kann man sonst alternativ die mails aus lexoffice immer an die eigene mail schicken, so wie sie an den Kunden gehen würde und von dort aus an den Kunden mit richtigem Email Layout versenden?

Kann ich in Lexoffice auch die Rechnungen erstellen ohne sie zu versenden, z.b. wenn diese dem Paket beigelegt wird und mit dem Lieferschein postalisch verschickt wird. Wann ändert sich der Status von Entwurf zu erstellt?

Dazu ist mir leider keine Option bekannt. :frowning:

Du kannst die hinsenden, wohin Du möchtest. Du kannst sie aber auch einfach nur als PDF Datei druck und dann mit nem Mailprogramm versenden. :slight_smile:

Wenn Du Abschliessen und Speichern wählst, anstatt als Entwurf speichern. :slight_smile:

Die Storno-Funktion finde ich allerdings gruselig, weil der Rechnungsstorno unter der Belegnummer der Ursprungsrechnung läuft.

In allen vernünftigen Programmen, die ich benutze (DATEV) ist eine Korrektur- oder Stornorechnung ein eigener Beleg, der auch unter eigener Nummer und eigenem Datum im Rechnungsausgangsbuch auftaucht. Daher benutze ich bei Lexoffice die Storno-Funktion nicht sondern erzeuge einen neuen Beleg als Umkehrung für die zu stornierende Rechnung.