Hallo LexOffice,
wenn eine Rechnung storniert wird und der Storno-Stempel erscheint, dann ist auf dem entsprechenden Beleg nicht ersichtlich, WANN die Stornierung erstellt wurde. Man kann jetzt natürlich wieder disskutieren, dass der Beleg fortgeführt und eine Rechnungskorrektur erstellt wird, aber das soll explizit nicht passieren. Wichtig wäre nur, dass im Storno-Stempel das Storno-Datum mit aufgeführt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dies hier künftig mit einzubinden?
Vielen Dank im Voraus!
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
zunächst eine kurze Info: diese Coommunity wird von mir betrieben, nicht von Lexware oder lexoffice. Ergo kann hier keine Antwort von Lexware oder lexoffice erfolgen. Featurewünsche gern in die Ideensammlung. Hierfür im eingeloggten Zustand in lexoffice oben rechts auf das Fragezeichen → Ideensammlung.
Zu dem Thema: ja, auf dem Beleg selbst ist kein Datum erkennbar, aber in den Belegdetails ist das Stornodatum vermerkt und damit für steuerrechtliche Zwecke ersichtlich.
Warum soll denn hier zwingend Storno genutzt werden anstatt Rechnungskorrektur? Ich persönlich empfehle, bei Belegen die das Haus bereits verlassen haben, eine Rechnungskorrektur zu nutzen und bei Belegen, die „aufgehoben“ werden sollen, bevor sie versandt werden, ein Storno genutzt wird.
Hallo Steve,
danke für den Tipp mit der Ideensammlung!