Storno-Meldungen für SV nach Programmwechsel

Ich habe Anfang des Jahres von Lexware financial office plus auf plus Handwerk umgestellt. Bei der Datenübernahme der Lohn- und Gehaltsdaten konnte nur das Vorjahr 2023 übernommen werden.
Jetzt habe ich im Februar für zwei Mitarbeiter Sonderzahlungen (Tantiemen), die das Vorjahr betreffen. Lexware stellt korrekterweise entsprechende SV-Meldungen für diese Sonderzahlungen ein.
Aber: Gleichzeitig werden die entsprechenden SV-Meldungen für die Jahre vor 2023 als Stornomeldungen eingestellt. Möglicherweise, weil die entsprechenden Abrechnungsdaten nicht übernommen wurden.
Wie kann ich den Versand dieser Storno-Meldungen verhindern?

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Bei einer Datenübernahme wird immer ‚nur’ das aktuelle und vorherige Abrechnungsjahr übernommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Abrechnungsmonat 02/24 eine Tantieme erfasst, die das Jahr 2023 betrifft. Somit sollte das Programm ja die Märzklausel prüfen:

Welche SV-Meldungen (Meldegründe) für 2023 wurden denn storniert? Wurde denn parallel eine neue SV-Meldung erzeugt?

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho.
Korrekt. Die März-Klausel kommt zur Anwendung. Für die Tantieme 2024 läuft alles korrekt. Es wird eine SV-Meldung 54 Sonderentgelt erzeugt.
Die gleichen Mitarbeiter haben auch in den Vorjahren Tantiemen erhalten. Und jetzt erstellt das Programm Stornomeldungen (ebenfalls Grund 54) für diese Tantiemen der Vorjahre bis 2022. Also für die Abrechnungsjahre, die nicht übernommen worden sind.
VG Andreas

Hallo Andreas,

ich befürchte hier werden wir im Forum auf dem Schriftweg nichts machen können. Meine Empfehlung wäre die telefonische Kontaktaufnahme mit der Anwendungsberatung von Lexware.

Viele Grüße
Sancho

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.