Hallo, ich habe vor zwei Jahren mit Lexware gestartet. In 2024 gab es zwei von mir ausgestellte Rechnungen, die aber, aufgrund des Leistungsempfängers in einem nicht EU-Ausland, geändert werden mussten. Ich habe die Rechnungen daraufhin storniert, trotzdem aber die Rechnungen bezahlt bekommen. Dann habe ich den Vorgang aus den Augen verloren und nun fehlen mir zum Jahresabschluss 2024 natürlich die Belege. Wie kann ich da jetzt wieder vernünftig rauskommen? Die Rechnungen duplizieren und mit dem alten Rechnungsdatum versehen? Sorry, dass ich hier so unwissend frage
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnt. Vielen Dank! Anja
Hi,
in Deinem Profil hast Du buchhaltung pro und buchhaltung premium als Programme gewählt. Also geht es hier um den Storno im Bereich Buchhaltung? Die Frage liest sich für mich eher wie etwas im Bereich Rechnungstsellung bei faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft.
Hallöchen,
also wenn ich das richtig verstehe hast du beide Rechnungen bezahlt bekommen?
Die stornierte und die korrigierte?
Liebe Grüße JAFA
Also, um das richtig zu verstehen: Du hast 2024 zwei Rechnungen geschrieben und auch versendet. Die waren aber falsch ausgestellt, Verkauf in ein Drittland und nicht innergemeinschaftlicher Verkauf, bzw. Verkauf in innerhalb Deutschlands. Daraufhin hast du die Rechnungen storniert. Also nur storniert und keine neuen ausgestellt ? Oder neue Rechnungen geschrieben ? Und dein Kunden hat was bezahlt ? Die ursprünglichen, von dir stornierten Rechnungen ? Die Ersatzrechnungen, die du ggf. geschrieben hast ? Oder sowohl die falschen Rechnungen als auch die Ersatzrechnungen ?