Stornierte Bestellung richtig buchen

Ich habe einen Monitor für 650€ bestellt, wegen langer Lieferzeiten aber dann wieder storniert. D.h. es gibt eine Abbuchung und eine Gutschrift auf meinem Konto, und es gibt auch keine Rechnung weil der Bestellprozess noch nicht so weit fortgeschritten war.
Wie Buche ich das in Lexoffice?

Hallo, ob das nun die richtige Methode ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall: Ich habe Vorauskasse aufgrund einer Auftragsbestätigung geleistet, dann teilte der Lieferant mit, dass er nicht liefern könne und hat sofort den Betrag zurück überwiesen. Ich habe an die Zahlung die AB als Beleg angehängt (da ich ja keine Rechnung hatte) und an die Gutschrift die Email mit der Mitteilung des Lieferanten. Auch habe ich im Notizfeld ein paar Stichworte hinterlegt, damit man im Zweifelsfalle weiss, was Sache war. Gebucht habe ich die Zahlung ganz normal auf „Materialbeschaffung“ und die Erstattung auf „sonstige Einkünfte“.
Vielleicht hilft dir das.
LG
Karo

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe diesen Beitrag grade über die Suche gefunden und stehe aktuell vor der gleichen Problematik.

Bestellung aufgegeben, direkt bezahlt, Bestellung wurde storniert und das Geld wieder gutgeschrieben.
Ich habe weder eine Rechnung erhalten, noch einen Beleg über die Gutschrift.

Kann man so verbuchen wie Widderfrau das gehandhabt hat oder hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

LG
Max

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

entweder die Belege anfordern oder den Schriftverkehr als Belege nutzen um das zu verbuchen. So würde ich das zumindest handhaben.
Für steuerrechtlich verbindliche Auskünfte bitte ein Steuerbüro kontaktieren.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.