Stornieren von Buchungen bringt Fehlermeldung

Ich habe Buchungen, die storniert werden müssen, weil beim Import die Belegnummer falsch vergeben worden sind. Leider kommt seit der Version 17.00 eine Fehlermeldung mit nachfolgendem Wortlaut.

Primärschlüssel in der Tabelle ‚BH_OFFENEPOSTEN‘ wird vom Fremdschlüssel ‚BH_OPOS_OPAUS‘ in der Tabelle ‚BH_OP_AUSBUCHUNG‘ referenziert
State:23000,Native:-198,Origin:[Sybase][ODBC Driver][SQL Anywhere]

[Opos.cpp] CBuchungsSatz::RemoveOffenePostenForStornedBooking()

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM00100200
Materialnummer: 09038
Versionsnummer: 17.00
SystemId:
Components: 09170:17.00;02023:17.00;09172:17.00;09094:17.00;09173:17.00;09174:17.00
ApplicationNr: 09170
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 1
DemoVersion: 0

Ich benötige schnellstmöglich Hilfe, da ich sonst die Bank nicht weiter verbuchen kann, bevor die OPs nicht korrigiert sind.
Von dieser Fehlermeldung sind auch nicht alle Buchungen betroffen. Es ist kein Schema zu erkennen.
Eine Reparaturinstallation habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Vielen Dank vorab.

VG bene1965

Das Schema dürfte sein, dass es zu den Belegen die storniert werden sollen schon OP Ausbuchungen stattgefunden haben. Das ist nicht möglich und sollte eigentlich eine entsprechende Meldung bringen. Also erst die OP Ausbuchung stornieren, dann die Buchung die den OP erzeugt hat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gab zu keiner dieser Buchungen eine Ausgleichsbuchung, daran liegt es also nicht. Wer weiß Rat? Vielleicht jemand von Lexware? Diese Erscheinung hab ich erst seit dem Update auf Version 17.00.

Hallo bene1965,

Dir noch ein herzlich es Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin da ganz bei Andreas. Die Meldung tritt auf, wenn im Journal ein Storno gebucht werden soll, zu dem der OP im Stapel bereits ausgebucht ist.

Wenn dies in Deinem Falle nicht so ist, dann kann ich Dir leider nur den Weg an die Lexware Hotline raten und dies dort prüfen lassen. Von der Hotline kann bei Bedarf via Fernwartung mit auf den PC zugegriffen werden.