Hallo zusammen,
bin ein totales Greenhorn, habe noch nie eine Anfrage gestellt (nicht getraut) und lese gern die gestellten Fragen und Beiträge. Arbeite seit Frühsommer 2015 im Lexware financial Office PRO und habe folgende Frage:
habe eine Eingangsrechnung in Nov. gebucht, beim Finanzamt mit in der USt-Anmeldung drin. Nun muss die aber in den Dezember und das FAZ fordert eine Berichtigung. Die Rechnung habe ich in der Warenwirtschaft storniert - kann sie aber nicht als storniert erneut in die Buchhaltung übertragen. Wie muss ich das „handlich“ vornehmen und wie dann anschließend neu ans FAZ die berichtigte USt-Anmeldung vornehmen. Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus
Gundi
Hallo Gundi,
och, wir sind doch hier ganz lieb.
Du hast doch zu dieser Eingangsrechnung auch eine Buchung im buchhalter, korrekt? Dann dort stornieren, in der Regel wirst Du gefragt, ob Du diese wieder einbuchen willst. Da ja wählen und zum korrekten, gewünschten Datum wieder einbuchen.
Alternativ: die Eingangsrechnung in der wawi neu eingeben (die bisherige ist ja storniert) und dort das gewünschte Datum hinterlegen. Diese sollte dann auch wieder zur Übertragung an den buchhalter zur Verfügung stehen.
nett, dass Ihr ganz lieb seid…
Danke Steve für deine Hilfe, aber ich fand den Button zum Bearbeiten nicht. Und… wie es dann weiter gehen sollte…
Juhu… nun kann ich es: geht wie folgt in der Buchhaltung:
- Buchen → Stapelbuchen → alles entsprechend eintragen wie auch den zu stornierenden Wert (ich einfach den Minuswert genommen) → Buchen → Ende → Stapel → ausbuchen
Nun Berichtigung beim FAZ: - Extras → Elster → USt-Voranmeldg. → betreffenden Monat eingeben → Berichtigte Anmeldung (Häkchen) → Vorschau (lieber mal prüfen) → senden wie üblich fertig.
ich hätte aber auch die Vorsteuer (Kto.1406) berichtigen können und somit die Eingangsrechnung aus November nicht stornieren müssen. Nun bin ich schlauer
Hallo Guni,
yeah \o/