Steuerspalte bei Bericht zu Sachkonto

Hallo ihr lieben,

ich arbeite in einem Lebensmittelgroßhandel und das meiste geht im Bargeschäft über die Kasse.

Nun möchte ich im Bericht des Sachkonto Kasse die verschiedenen Steuersätze ( 7% bzw. 19%) angezeigt haben, aber die Spalte ist immer leer.
Ich weiß das dem Sachkonto Kasse kein Steuersatz zugewiesen ist, aber gibt es nicht vielleicht doch irgendwie eine Möglichkeit (ohne aus dem Journal zu filtern) dies angezeigt zu bekommen?
Ich danke schonmal im Voraus für euer tatkräftiges Kopfzerbrechen. :slight_smile:

Hallo katrinchen,

das kann und darf nicht gehen.

Nur die Erlös und Aufwandskonten tragen Steuereigenschaften.
Die Finanzkonten nicht.

Aber jede Einnahme in die Kasse muss ja auf ein entsprechendes Erlöskonto gegengebucht werden.
Dann musst du dir dieses Erlöskonto anschauen.

Viele Grüße
Marcus

Danke Markus für deine Antwort,

da werde ich mir im Buchungstext eine kleines Zeichen ausdenken, damit mein Chef - wenn er die ausgedruckte Liste kontrolliert - sehen kann welche RG mit 7 % sind. Denn er hat nicht so die Geduld sich durch die einzelnen Konten zu suchen :open_mouth: :laughing:

Eine Frage dann vielleicht doch noch dazu…

kann man sich wenigstens den Brutto- UND Nettowert anzeigen lassen? Oder wird generell nur die Bruttosumme aufgelistet?

Hallo katrinchen,

also auf dem Kassenkonto erscheint natürlich der Betrag, der in die Kasse hinein- oder herausgeflossen ist.
Das ist der Bruttobetrag. Sonst würde die Kasse ja niemals stimmen.

Auf den dazugehörigen Erlös- oder Aufwandskonten erscheint dann der Nettobetrag, denn die Steuer erscheint ja auf dem entsprechenden USt-Konto.

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Wenn du z.B. einen Blumenladen hast und du verkaufst dort Blumen gegen Bargeld mit 7% St.

Dann lautet die Buchung doch per Kasse an Erlöse mit 7% USt. also z.B. Konto 8300 im SKR 03.

Wenn du nun das Konto 8300 aufrufst, dann stehen doch dort die Erlöse ( netto ) alle drin.

Solltet ihr auch noch Umsätze mit 19% USt haben, dann wird das Konto 8400 bebucht.

Nun rufst du die Konten 8300 und 8400 auf und hast deine Netto-Erlöse alle auf einen Blick.
Wenn du die Konten 1771 und 1776 aufrufst, dann hast du die entsprechende USt 7% und 19%.
Fertig.

1 „Gefällt mir“

Extras - Kassenbuch - Kassenbericht - Kassenbericht mit USt

dann hast du alle Kassenbuchungen mit Steuer

Hallo Auktionator,

theoretisch ja.
Aber das Financial Office Basis hat kein integriertes Kassenbuch.
Das gibt es erst ab der Plus-Version.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus, danke für die Info. Dann sollte katrinchen vielleicht mal ihren Chef anhauen, das er die paar Euro für die plus-Version spendiert…

Hallo Auktionator,

ja das sehe ich auch so. :smiley:

Wenn er nicht so besonders geduldig ist, dann kostet es eben etwas mehr.

Viele Grüße
Marcus

Für mich in der Buchhaltung ist das auch logisch und relativ schnell gemacht… aber wir hätten gern alles in einer Liste und nicht in drei.
Aber ich werd mir da einen excel-export aus dem journal machen und die Liste so bastel bis es passt…

Ich DANKE allen für euer Kopfzerbrechen und die Ratschläge… vielleicht bekomm ich ja doch die Plus-Version :smiley:

Das Thema kann hiermit geschlossen werden.

Hallo Katrinchen,

wenn Du Dir in Deinem WaWi-Programm einen Kunden „Barverkauf“ anlegst, erstellt Dir das Programm Tagesrechnungen und ein Rechnungsausgangsbuch, aus dem Deine Daten hervorgehen.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“