Steuerklassenänderung rückwirkend Neben/Hauptarbeitgeber

Hallo zusammen,

ich habe diesen Text bereits in einen bestehenden Post geschrieben weil es rein passte. Leider hat darauf noch niemand reagiert. Deshalb versuche ich es so noch einmal.

Ich bin ganz neu mit Lexware Lohn und Gehalt und habe nun einen Lohn übernommen der ebenfalls vorher von einem Steuerberater übernommen wurde.

März 2015 war der für mich erst abzurechnende Monat. Sofortmeldeungen konnten ohne Probleme versendet werden.

Ich habe komplette Lohnkonten und Abrechnungen aus 2014 bekommen, und auch die Mitarbeiten wurden mir per Mail zum einspielen gegeben. Auch das habe ich dann erledigt.

Ich habe dann die Bewegungsdaten eingepflegt und mir die Abrechnugnen in der Vorschau angesehen. Mein Kunde arbeitet gerne mit netto Löhnen (bitte Lexware gebt uns eine LA) deswegen ist mir das folgende Problem gar nicht erst aufgefallen.

So, also ich habe dann für März den Lohn bearbeitet, alles gesendet und auch dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Dieser rief mich jetzt an das dass Brutto (netto sollten es 1.000,00 sein) doch sehr hoch wäre.

Jetzt habe ich gesehen das in den Stammdaten bei der Auswahl Haupt/Nebenabreitgeber auf Nebenarbeitgeber stand. Das ist natürlich total falsch und es wurde prompt mit LSK 6 abgerechnet. Dies habe ich nun geändert (von Neben auf Haupt) und wollte direkt auch einen neue Elstam Meldung versenden damit mir auch der März rückwirkend geändert wird. Aber angeblich lässt sich die Meldung erst im Monat April senden? warum? Im Programm befinde ich mich ja schon im Abrechnungszeitraum April. Oder meint das Programm den wirklichen April nächste Woche?

Ändert sich die Steuerklasse dann auch für März automatisch?

Bekomme ich auf diesem Weg eine berichtigte März Abrechnung?

wurden denn Wechsel des Datenübermittlers ausgeführt ? Das habe ich wohl vergessen :blush:
kann man das auch noch rückwirkend erledigen?

Bin ich bis hier hin auf dem richtigen Weg oder muss ich noch etwas beachten?

Sorry ich arbeite hauptberuflich mit der Datev. Da ist alles komplett anders.

Lieben Gruß
Thorsten

Hallo,

er meint den wirklichen April wenn man schon im April steht.
Wurden die MA denn im Korrekturmodus auch im März auf Hauptarbeitgeber gestellt ?

So oder so müssen wir nun 2 Tage warten.

Im schlimmsten Fall bliebe noch für März der Haken Ersatzbescheinigung oder ggfs. sogar für die ersten 3 Monate selbst gebildete ELSTAM.

Hey danke schonmal,

ich war nicht im Korrekturmodus für die Umstellung auf Hauptarbeitgeber. Aber das lässt sich ja noch ändern weil noch nichts gesendet wurde.

Ich werde das heute abend in Angriff nehmen und dann nochmal hier was schreiben.

Danke schonmal für die Info.

Gruß
Thorsten

Hallo,

so also ich bin in den Korrekturmodus und habe folgendes gemacht:

1. in den Stammdaten ab März auf Hauptarbeitgeber gestellt
  2. die Lohnsteuerklasse über Ersatzbescheinigung von 6 auf 1 geändert.

Heute guck ich dann mal wie es mit den Elstam Meldungen aussieht. Jetzt ist ja April :wink:.

Danke nochmal