Steuerfreie Ausfuhrlieferung

Hallo
ich bin neu hier und arbeite mit Faktura + Auftrag 2015.
Ich habe einen Transportauftrag in die Schweiz durchgeführt und für die Rechnung das Häkchen steuerbare Umsätze entfernt und auch die USt-ID des Kunden.
Der Rechnungsbetrag wurde auch ohne Steuer geschrieben und es steht auch Steuerfrei darauf und in Klammern Ausfuhrlieferung.

Jetzt hat meine Steuerberaterin gesagt das Wort Ausfuhrlieferung muss entfernt werden nur habe ich noch nicht heraus gefunden wie das geht.

Auch muß ich bald auch einen Transport von der Schweiz in die EU durchführen da würde ja das Wort Ausfuhrlieferung auch nicht passen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ändern kann.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen

Mfg Reiner Thome

Hallo Reiner,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ausfuhrlieferung steht deswegen da, da der Haken bei steuerbare Umsätze nicht gesetzt und keine UStID hinterlegt ist. In den pro/premium Versionen gibt es ein separates Feld, über das man die Gründe der Steuerfreiheit ausgeben lassen kann.

In der standard/plus Version geht dies so leider nicht. Evtl. hilft es, den Auftrag nach Word zu exportieren und die Bezeichnung dort zu ändern? Ggf. kann man auch via Formularanpassung das Formular an sich im Quelltext ändern. Grundlegendes zur Formularanpassung findest Du hier: http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/