Steuerdaten

Guten Tag,

ich möchte gerne in lohn+gehalt im Korrekturmodus, die Steuerdaten eines Mitarbeiters im Vorjahr ändern. Die Steuerdaten werden mir allerdings nur vergraut angezeigt, so dass eine Änderung nicht möglich ist.

Vielen Dank im voraus.
G.C.

Hallo G.C.,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Warum genau möchtest Du die Steuerdaten ändern? Ist ist, seit ELStAM, eigentlich nicht mehr notwendig, da diese Daten ja zentral von ELStAM bereitgestellt werden und manuelle Änderung im Regelfall nicht erforderlich sind.

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort.

Ich erläutere mein Problem etwas genauer:

Beim Versuch die elektr. Lohnsteuerbescheinigung 2019 abzuholen bekomme ich bei 2 Mitarbeitern folgenden Fehler: „Identität kann nicht bestätigt werden“. (siehe Foto)
Die Gründe dafür habe ich bereits gefunden:

Bei einem war der Geburtstag falsch => konnte über den Korrekturmodus in 2019 erfolgreich korrigiert werden.
Problem: Lexware bzw. Elstam übermittelt die Änderung nicht an das FA

Bei dem anderen MA war die Steuer-Id falsch.
Problem: Die Steuer-Id lässt sich im Abrechnungsjahr 2019 im Korrekturmodus nicht ändern (Feld ist grau eingefärbt).

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da die Hotline derzeit überlastet ist.

Vielen Dank!
Grüße
G. Christen

Hallo G. Christen,

nach dem Monatswechsel in 02/2020 sind keine Korrekturen der Steuerdaten (Lohnsteuerbescheinigung) mehr möglich. In Elster Online gibt es ein Formular für die Lohnsteuerbescheinigung. Hier können die Lohnsteuerbescheinigungen außerhalb vom Programm übermittelt werden.

Viele Grüße,
Sancho