Steuerdatei gesucht

Hallo,
seit vielen Jahren nutze ich die Software Taxman und hatte bisher keine Probleme, bis jetzt. Ich suche gerade meine Steuerdatei der Steuererklärung für 2020 und finde diese nirgends.

Historie:

  1. Die Steuererklärung für 2020 wurde im Oktober abgeschlossen und per Elster an das FA übermittelt
  2. Das Update Taxman im November ausgeführt
  3. Die Steuerdatei für 2021 angelegt
  4. Diese Woche (Dezember) die Nachricht erhalten, das meine Steuerdaten via Elster abgerufen werden können
  5. In Taxman erfolglos die Steuerdatei über den Programmpunkt Datei > Steuerdatei importieren gesucht.

Die Installation erfolgt seit Jahren im Standardordner C:\Program Files (x86)\Lexware\TAXMAN.
Dort sind auch die Unterordner für 2021 und 2022 vorhanden. Allerdings findet Taxman dort nichts!

Im Verzeichnis C:\Users\User\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2020 findet mein Dateimanager zwar eine Datei mit den Namen
HL_Steuerfall.ESt2020 vom 07.11.21, doch Taxman sagt, es wäre keine Daten vorhanden.

Wie komme ich jetzt an meine Daten aus 2020???

VGR

Hallo abken,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Eine Datensicherung an sich liegt nicht vor? Wie genau gehst Du denn vor, um die Datei aus 2020 zu öffnen?

Hallo,

um die alte Steuerdatei zu finden kann ich nicht über „Datei > Steuerdatei“ öffnen gehen, sondern muss

  1. über „Datei > Steuerdatei importieren“ einsteigen.
  2. Ich öffne den Ordner im Taxman Stammverzeichnis „C:\Program Files (x86)\Lexware\TAXMAN\2021“. Eine Dateiauswahl ist im Programm nicht vorgesehen. Es kommt die Fehlermeldung: Keine Dateien im Verzeichnis.

Bei meines Recherchen bin ich auf die Datei HL_Steuerfall.ESt2020_Backup gestossen. Diese ist Bestandteil einer Sicherungskopie des Steuerjahres 2021. Ich dachte mit dieser in HL_Steuerfall.ESt2020 umbenannten Datei er könnte ich den Steuerfall wieder herstellen, aber das war wohl auch nichts. Da Taxman augenscheinlich eine Ansammlung bestimmter Dateien erwartet.

Die Suche auf dem laufwerk nach einer Datei HL_Steuerfall.ESt2020 führte auch zu keinem Ergebnis.

und nun?

… ich habe eine Lösung gefunden …

die vorhergehende Installation war noch als Programm im Startmenü aufrufbar. Mein Desktop-Icon verwies immer nur auf die neueste Version … Also sorry für meinen Post.

Es freut mich, dass Dein Anliegen nun geklärt ist. :slight_smile:
Danke für Deine Rückmeldung.